Ist Schwarzer Humor illegal?

12 Antworten

sondern nur dazu gedacht ist, Tabu-Themen aufzuarbeiten und ihnen den Schrecken zu entziehen, und sich über altmodische Sichtweisen lustig zu machen

Das ist, mal ehrlich gesagt, selten der Fall. In den meisten Fällen reit schwarzer Humor nur, weil es ein Tabu ist. Die wenigsten denken sich "Ich mache jetzt mal nen gediegenen Schwarzen-Witz und arbeite damit diese schwere Zeit auf".

In den meisten Fällen werden Witze zur eigenen Belustigung auf Kosten anderer gerissen. Das unter dem Deckmantel von Aufklärung und Ent-Tabuisierung zu stellen, finde ich etwas heuchlerisch.

Nein, es ist nicht illegal aber gegenüber betroffenen Personen unmoralisch, asozial etc.

Jayox481  17.05.2021, 15:47

Danke mein Kamerad 🧖‍♂️

MrAmazing2 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 15:41

Wenn man darüber lachen kann, dann Arbeitet es doch insgeheim das Thema auf, oder nicht?

Wenn du ein Bein verlierst, aber Witze drüber reißt, dann ist es auf einmal garnichtmehr sooo schlimm, dass du das Bein verloren hast.

Und genauso ist es auch bei Schwarzem Humor. Ich finde nicht, dass die Ent-Tabuisierung nur ein Deckmantel ist.

HUMILEIN  17.05.2021, 15:43
@MrAmazing2

Du hast das Bein nicht verloren, sondern eine andere Person und du machst Witze darüber. Oder warst du in einem KZ oder wurdest du als Sklave von Afrika nach Amerika gebracht? Ob du damit das Thema aufarbeitest oder nicht, lannst du ja nicht wissen, du bist nicht betroffen. Wichtig ist, wie die betroffene Person über diese Witze denkt und ob es ihr hilft.

Ich mache auch Witze über den Holocaust. Das ist mir egal.

Und nein, so etwas ist nicht verboten.

KleinStein  17.05.2021, 15:42

Die Verharmlosung des Holocaustes und der Opfer des NS-Regimes ist sehr wohl strafbar.

HomoAnthropoi  17.05.2021, 15:44
@KleinStein

Ich verharmlose es ja nicht. Selbst wenn es so rüberkommt, denke ich mir nicht:"Oh, ich verharmlose jetzt einen Massenmord an mehreren Millionen unschuldiger Menschen."

HomoAnthropoi  17.05.2021, 15:46
@KleinStein

Ich kann sehr wohl zwischen einem lustigen Witz dem unmenschlichen Verbrechen trennen. Das ist eben die Kunst dabei.

KleinStein  17.05.2021, 15:47
@HomoAnthropoi

Und inwiefern verharmlost man ihn nicht, wenn man darüber Witze reißt?

HomoAnthropoi  17.05.2021, 15:53
@KleinStein

Indem man durch diese Witze Aufklärung betreibt. Beispielsweise meiner Verlobten habe ich diesen Humor beigebracht. Sie kannte sich vorher in puncto WK II und so weiter nicht aus. So lernte sie, warum ich so verärgert bin und warum ich die Menschen für Wilde halte. Außerdem hat sie einen wichtigen Bestandteil der deutschen Geschichte begriffen. Mehr noch: Ich habe sie das Grauen gelehrt auf eine einprägsame Art und Weise.

Im Übrigen habe ich auch viele Kenntnisse über die Zeit von 30.01.1933 bis 07.05. bzw. 08.05.1945 durch diesen Humor gelernt. Durch diese Witze habe ich mich tiefer mit der Materie beschäftigt.

KleinStein  17.05.2021, 15:57
@HomoAnthropoi

Hm, interessant. Aufklärung durch Witze.

So etwas habe ich tatsächlich noch nie gehört. Wenn es funktioniert, dann werde ich nicht meckern :-)

HomoAnthropoi  17.05.2021, 15:58
@KleinStein

Ich meine mal gehört zu haben, dass man durch die Erzeugung von positiven Gefühlen leichter lernt. Weil man, wenn man ein positives Gefühl hat, offener ist und die Dinge sich leichter einprägen, da sie entsprechend konnotiert sind.

HomoAnthropoi  17.05.2021, 16:02
@KleinStein

Du darst ruhig meckern bzw. skeptisch sein. Es gibt ja auch genügend, die nicht wissen, worüber sie lachen. Die sollten tatsächlich keine Witze in diese Richtung machen.

Allerdings gilt hierher zu bedenken, dass man das eben nicht pauschalisieren kann.

Beleidigungen sind verboten.

Es ist erstaunlich, was Leute alles unter schwarzem Humor verstehen. Unter diesem Deckmäntelchen werden teils die derbsten Kränkungen und Rücksichtslosigkeiten geäußert.

Ich denke, man benötigt ein sehr, sehr feines Taktgefühl, um sich des schwarzen Humors angemessen zu bedienen. Es ist eine Gratwanderung.

Humor sollte Niemanden verletzen.

Genau an diesem sehr feinen Taktgefühl mangelt es Vielen, die "vermeintlich" schwarzen Humor nutzen.

Dann ist es einfach nur platt und verletzend.

Schwarzer Humor hat nichts mit Rassismus oder Afrika zu tun.

Er bezeichnet einen Humor, der Verbrechen, Krankheit, Tod und ähnliche Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise verwendet.

MrAmazing2 
Beitragsersteller
 17.05.2021, 16:14

Ist die Hungersnot in Afrika deiner Meinung nach kein ähnliches Thema zu Krankheit und Tod?

Und Holocaust, Sklaverei, etc. sind doch alles Verbrechen, oder nicht?

Uiii gute Frage.

Also ich als Blondine oder Frau oder Deutsche, kann auch über jeden Witz in diese Richtung lachen. Auch ein Kaya Yanar darf Witze über Schweizer, Türken und Deutsche machen, also ist das okay, wenn beide Seiten drüber lachen können. Es gibt dazu auch ein YT-Format "Witze über Randgruppen" in der Randgruppen über Witze über jede Randgruppen lachen :)