Ist es verboten einen Darknet-Markt zu betreiben?
Ich habe natürlich nichts dergleichen vor!! Für die die nicht wissen was ein Darknet-Markt ist: es ist eine Handelsplatform wie EBay und co. außer, dass die Verkäufer die Möglichkeit haben Anonym zu bleiben und meißt illegale Waren in Form von Drogen dort anbieten und verkaufen. Die Verkäufer und Kunden verstoßen ganz klar gegen das Gesetz das ist mir klar, aber verstoßen die Betreiber des Marktes überhaupt gegen das Gesetz? Sie verkaufen ja keine illegalen Waren sie stellen nur eine Anonyme Handelsplattform zur Verfügung, die ja auch für gute Dinge verwendet werden kann zbsp. wo Menschen aus Nordkorea sich Bibeln oder andere Dinge kaufen können die vom Staat ohne vernünftigen Grund verboten wurden. Verstößt ein Betreiber eines Darknet Markets gegen ein Gesetz und wenn ja gegen welches? Danke für eure Antworten!
6 Antworten
Denn ein Betreiber kann tatsächlich unter bestimmten Umständen für fremden Content so haften, als hätte er ihn selbst erstellt, wenn er sich diese Inhalte "zu eigen macht": "Zu eigen machen" heißt dabei: Fremde Inhalte werden dem Plattformbetreiber aufgrund bestimmter Umstände als eigene zugerechnet.
Du, als Betreiber wärst auch noch mehr dran als die ganzen Dealer dort, da sie dich für Beihilfe in X Fällen ran kriegen würden und danach kann man sein Leben eigentlich schon abschieben
es verstößst nur gegen das gesetzt wenn das produkt illegal ist
Wenn der Markt nichts illegales anbietet bzw. keine Straftaten betrieben werden, dann ist es legal.
P.
Du wirst für jeden einzelnen Verkauf von illegalen Waren als Mittäter/Komplize gelten.
Sind schon einige Betreiber von Darknetmarktpätzen für lange Zeit im Knast gelandet.