Ist es strafbar ein falsches Alter bei einer Bestellung anzugeben?
Hallo Internetmenschen. Mein Problem ist, dass heute Muttertag ist und ich meiner Mum eine Fotoleinwand bestellen möchte. Allerdings bin ich noch nicht 18 und will auf Rechnung bezahlen. Aber wenn man unter 18 ist geht das ja nicht. Wenn ich jetzt ein falsches Alter angebe, was könnte dann passieren? Ich meine bezahlen könnte ich es ja :D.
4 Antworten
Für mich fällt das unter
vergiss meinen vorherigen Post, das ist Urkundenfälschung:
§ 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Das fällt keinesfalls unter Urkundenfälschung.
§ 267 I Var. 1 StGB umfasst nur eine Täuschung in Bezug auf die Identität des Urkundenausstellers. Die Urkunde ist nur dann unecht, wenn der Erklärungsinhalt nicht von dem tatsächlichen Urkundenersteller stammt.
§ 267 I Var. 2 StGB umfasst nur das nachträgliche Ändern einer echten Urkunde, was nicht der Fall ist.
§ 267 I Var. 3 StGB fällt auch weg, da ja keine unechte Urkunde vorliegt und auch keine echte verfälscht wurde.
Das fällt auf jeden Fall auf und eine Falschangabe ist strafbar. Wenn du ein Girokonto hast, kannst du's ja auf Amazon bestellen, das darf man zwar offiziell auch erst ab 18, nur interessiert das Amazon einfach nicht. Selbst wenn du bei der Anmeldung angibst, dass du nicht volljährig bist, lassen sie dich trotzdem bestellen :D
Einsperren wird man Dich sicher nicht gleich aber richtig ist es auch nicht was du vor hast. Mach das doch im Fotostudio um die ecke und fertig.
Grüße Silvergirl88
Mh ich schaue jetzt ob es mir jemand anderes bestellt und wenn das nicht klappen sollte werde ich ins fotostudio gehen! Danke für den tipp:)
Ja, das wäre Betrug.
Finger weg.
Internethandel erst ab 18 !