Hallo,
ich stehe gerade vor einem moralischen Dilemma.
Als ich vor einigen Wochen beim Fitnessstudio war und mir der Zutritt durch meine gesperrte Karte verwehrt wurde, war ich anfangs negativ überrascht.
Als ich später bei der Zentrale nachgehakt habe, warum meine Karte gesperrt ist, wurde mir erklärt, dass es seit Mai 2014 nicht möglich war eine Lastschrift von meinem Konto abzubuchen und jetzt ein Inkasso-Unternehmen auf mich angesetzt ist. (da die Lastschrift von meinem Zweitkonto abgebucht wird, welches ich nicht immer kontrolliere, fiel es mir bis dato auch nicht auf). Auch war ich seitdem nicht mehr vor Ort trainieren gewesen.
Zwar sollten mir Briefe zugestellt worden sein, allerdings an meine alte Adresse, in der ich seit Mai 2013 nicht mehr lebe. Dummerweise habe ich meinen Umzug und damit meine neue Adresse beim Fitnessstudio nicht gemeldet. Somit habe ich davon nichts mitbekommen... Weder die Information, noch die Forderungsansprüche und Mahnungen sind nicht angekommen.
Allerdings hatte ich beim Vertragsabschluss meine Handynummer angegeben. Ich bin der Meinung, dass durch einen kurzen Anruf das Problem aus der Welt geschafft hätte werden können.
Daraufhin rief ich das Inkasso-Untenrhemen an. Und bei einem Preis von 3€ pro Minute legte ich genauso schnell auf, wie ich angerufen habe. Soviel war ich dann doch nicht bereit zu zahlen. Seitdem habe ich keine Bemühungen angestrebt aber auch nichts von der Gegenseite gehört.
Wie sollte ich mich nun verhalten? Sind die Unannehmlichkeiten durch mein Verschulden entstanden oder ist das Fitnessstudio selbst dafür verantwortlich?
Sollte ich warten bis sich das Inkasso-Unternehmen an mich wendet oder mit einem Brief selber den ersten Schritt wagen, Gutwillen beweisen und die offenen Forderungen überweisen oder den bequemsten Weg wählen: abwarten, bis es in Vergessenheit gerät?
Ist durch die Sperrung meiner Karte dann auch der Vertrag erloschen oder bedarf es einer zusätzlichen Kündigung meinerseits? (Da ich sowieso vor hatte zu kündigen und zu einem anderen Fitnessstudio zu wechseln)
Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort.
Nelly