Ist es erlaubt im Schuhgeschäft Schuhe ohne Socken anzuprobieren?
Ich trag zwar immer Socken.Trotzdem würde mich dass mal interessieren.Ich jedenfalls finde es auch mit Socken unhygenisch.
8 Antworten
Über die Socken gehören auch eigentlich so dünne Überzieher. In guten Schuhgeschäften liegen die greifbar herum oder werden Dir vom Verkäufer gebracht. Bei Deichmann oder so musst Du danach fragen.
Nein, sollte man nicht machen. Aber ohne Socken wäre es noch viel unhygienischer. Wenn du im Sommer keine an hast, kannst du dir auch normalerweise kostenlose Strümpfe anziehen, die gibts meistens im Geschäft.
das kommt auf das Geschäft an, in den meisten muss man so durchsichtige Einmalsocken tragen und das ist auch richtig....
Unhygienisch würde es mit Socken sein, wenn man sie drei Tage rechts trägt und dann 3 Tage links! *kleiner Scherz*
Barfuß ist es deshalb so unhygienisch, weil man neben dem Schweiß auch Schmutz mit in neue Schuhe bringt. Schweiß, Wärme und Schmutz sind ein bevorzugtes Millieu für Bakterien, auch diese gelangen dann beim Schuhe-probieren mit in das neue Schuhwerk. Man bietet deshalb der Kundschaft einwegsocken zum probieren an, die man auch mitnehmen darf, wenn man noch in anderen Geschäften Schuhe probieren möchte.
Männern empfehle ich immer ein paar Socken zum Probieren mitzubringen, wenn sie denn mal Barfuß unterwegs sind. Man kann aber in jedem Schuhfachgeschäft Socken käuflich erwerben, denn die Herrschaft ist doch selten mit Seidenstrümpfen unterwegs. ;-)
Es gibt natürlich auch diese Zehengreifersandalen oder Flip-Flops und da ist es leider nicht wirklich gut mit Strümpfen zu probieren. Jeder der Schuhe kaufen möchte sollte doch vorher mal seine Füße begutachten und gegebenfalls waschen!
Naja, mich hat mal eine Schuhverkäuferin angeschimpft, als ich im Sommer ohne Strümpfe ein paar Schuhe anprobiert habe. Es gibt doch diese Wegwerfsocken im Laden. Normal soll man diese anziehen (nicht die eigenen).