Ist es erlaubt AMVs/ MMVs zu machen?
Es gibt ja sehr viele AMVs(Anime Music Videos) und auch einiges an MMVs (Movie Music Videos) die von Privatpersonen gemacht und auf YouTube veröffentlicht werden. Ist das ,unter der Bedingung, dass man sich jedes Recht an Film und Musik Material im Video und/oder der Videobeschreibung abspricht, erlaubt ?
Ich würde es nämlich gerne selbst mal machen, aber ich möchte halt natürlich nichts rechtswidriges tun
Vielen Dank im Voraus!
Eure Ayato ♥
2 Antworten
Wie du schon erkannt hast, brauchst du dafür die Rechte. In der Regel wird es eher bei der gewählten Musik kritisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob YT noch den Filter von damals verwendet, aber, wenn dem so ist, dann wird es ggf. bei der Musik anschlagen. Was den Inhalt an sich betrifft, kann ich nicht sagen, aber ich würde kein Risiko eingehen, weshalb ich sicherheitshalber direkt beim Urheber nachfragen würde. (Die Publisher haben schließlich auch ihre Kontaktmöglichkeiten)
Bei der Musik kannst du notfalls auch die von NCS benutzen oder andere, die keinen Copyright haben (sowas steht i. d. R. in der Videobeschreibung). Und, wenn in knapp 2 Wochen eine bestimmte Demonstration scheitert, dann solltest du in naher Zukunft die Inhalte eh nicht hochladen können.
Aber das ist auch nur meine Erfahrung :)
LG :)
Das Problem ist leider, wie komme ich an die Künstler heran, wenn ich fragen will? Wenn ich auf YouTube einfach ein Kommentar schreibe ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen Glue null.
Beim Bildmaterial wahrscheinlich das ähnlich, abgesehen davon das ich nicht mal weiß an den ich mich da wenden müsste...
Das ist leider bei jeder Person unterschiedlich einzige sind nur per Mail verfügbar andere Antworten über YouTube zurück. Sollte man nachgefragt haben und keine Antwort kommt nach einpaar Tagen, dann kannst die Musik benutzten. Aber man sollte zur Absicherung das irgendwo erwähnen wo es jeder lesen kann von wem es ist.
Wenn wir jetzt über Anime reden müsste man an dem Produzenten wenden, sprich AoD hat wohl die Rechte hierzulande, dennoch dürfen sie darüber nix verwalten sondern du müsstest dich mit A1-Pictures z.b in Verbindung setzen. Das Wissen leider, aber nicht viele.
Wenn du bei einem bestimmten Musiker auf die Kanalinfo gehst, sind dort meistens (nicht immer) auch deren Social Media Kanäle verlinkt. Wenn du nicht an die E-Mail rankommst, dann sind deren anderen verlinkten Profile und Kanäle eine nette Alternative. Wie gesagt: Bei der Musik würde ich immer nachfragen, ob du es verwenden darfst. Ausnahmen sind hier, wie schon von Mufinss erwähnt, bspw. Neffex oder eben noch NCS (auf YT).
Bezüglich NCS musst du einige Punkte beachten: Du kannst deren Musik in Videos frei verwenden, wenn
- du den Namen und Songtitel des Künstlers angibst
- NCS und einen Link zum Originalvideo von NCS angibst
Das natürlich in der jeweiligen Videobeschreibung. Beim Videomaterial würde ich mich ebenfalls direkt an die Studios und/oder Publisher wenden. Die nötigen Informationen für einen Anime (in diesem Fall, Studio und/oder Publisher) bekommst du i. d. R. von MyAnimeList oder vergleichbare Seiten. Danach regelt Google den Rest - Auf deren Seiten schaust du einfach nach Kontaktmöglichkeiten oder schaust ggf. im Impressum nach. Die Studios haben zudem auch meistens Social Media Kanäle - Sie dort zu fragen, kann erstmal auch nicht schaden.
Wenn es andere Leute ohne Probleme machen, kannst du es doch auch machen.
Größere Kanäle fragen wegen der Angst, oftmals direkt wie du schon sagst bei den Uhrhebern nach.
Was die Musik betrifft ist schwer einzugrenzen. Auch hier ist es das oftmals Kanäle angeschrieben werden von Produzenten, die auf YT vertreten werden.
Gutes Beispiel ist der Kanal ''Neffex'' der mit am meisten die Musik spendiert für die MV's. Man sollte auch sagen, dass man bei den Sängern/Bänds in der Kanalinfo schauen soll, dort steht oft vieles was z.B. bei Neffex ist. Dort schreiben sie:
Darauf sollte man bei der Musik achten. Lieder die aber von bekannten sind z.B. Linkin Park und Co. würde ich gegebenfalls lieber nachfragen.
Was das Filmmaterial betrifft. Die meisten MV Kanäle gehen damit halb Illegal um. Zwar sagen sie das damit auf keinen Fall Geld verdienen wollen und schreiben auch von woher sie das haben. Jedoch, besprechen sehr wenig dieser Personen mit den Urhebern.