Ist es derzeit sinnvoll in Immobilien zu investieren und was muss hierbei beachtet werden?
Die Immobilienkrise in Europa war vor nicht allzu langer Zeit in aller Munde. Immobilien galten früher als sichere Geldanlage. Ist dies immer noch so? Ab wann lohnt es sich, in Immobilien zu investieren und worauf muss man achten?
Dein gutefrage.net-Aktionsteam
Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer Weltsparwoche verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten täglich ein Targobank Sparschwein inklusive 25€-Gutscheine. Unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (04.11.-10.11.) verlosen wir als Hauptpreis eine Visa Prepaid Karte mit 200 EUR Startguthaben. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/aktion/weltsparwoche
12 Antworten
Immobilien sind eine gute, stabile Wertanlage, solange man nicht irgendwelche Schrottimmobilien kauft.
Aber leider sind die Preise derzeit viel zu teuer. So teuer, dass es ja echt eine Frechheit ist. Vor 10 Jahren war das noch viel leichter, da war der Kaufpreis ca 10 Jahre Miete und heute sind es 25 Jahre.
Sanierungen muss man aber auch noch dazurechnen und wenn man Immobilien als Geldanlage verwendet auch noch Mietausfälle oder Beschädigungen.
Wirklich lohnen tut es sich nicht mehr, außer man hat wirklich viel Geld. Dann ist es natürlich besser eine zu kaufen, als das Geld auf dem Konto zu lassen.
Wirklich sinken würden die Preise erst, wenn die Zinsen steigen, aber das wird nicht passieren, da in diesem Fall der Euro schneller kollabieren würde als wir uns denken können. Negativzinsen sind da weit realistischer, da dies die einzige Möglichkeit wäre, die Staatsschulden zu senken.
Mindestens die Hälfte bis ein Drittel sollte man gespart haben beim Kauf einer Immobilie.Hinzu kommen Kaufnebenkosten ,wie Notarkosten ,Grundbucheintragungen,Beurkundung der Immobilie.Ich habe selber Immobilien.
Beim Immobillienkauf kann man sehr viel Falsch machen, da es häufig ein einmaliges Ereignis im Leben eines Menschen ist, daher sollte man nicht leichtfertig ein vermeitliches Schnäppchen kaufen.
Man sollte auf jedenfall immer die Lage, (noch)Bewohner und Rendite im Auge behalten. Gerade wenn es sich um eine reine Renditeanlage handelt, sollte man besonders auf die zukündigen Mieter achten. Denn es gibt nichts ärgerlicheres als Mietausfälle oder am Ende sogar Rechtsstreits...
Aus diesem Grund immer einen guten Immobilienmakler haben und auch von dem Referenzen fordern! :)
Ein paar sehr interessante Hinweise, die Dir sicher weiterhelfen, findest Du in den Büchern
"Investment Punk - Warum Ihr schuftet und wir reich werden" von Gerald Hörhan, einem Insider der Investmentbranche, und
"Cashkurs" von Dirk Müller
Die Investition in diese Bücher lohnt sich sicher.
Wieso nicht? Alles wird immer teurer wenn man jetzt etwas kauft und später wieder verkauft bekommt man mehr geld !
Das ist keine Antwort und ein schlechter Rat - sehr oberflächlich und überhaupt nicht begründet.