Ist diese Bewerbung für einen Praktikumsplatz im Amtsgericht in Ordnung?
Sie wollten keine "normale" Bewerbung von mir, sondern eher eine Erklärung, warum ich dort ein Praktikum machen will:
Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Amtsgericht xyz im Zeitraum vom 00.00.-00.00.2013
Sehr geehrter Herr xyz,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Telefonat mit xyz genommen haben. Wie Sie sicher schon erfahren haben, würde ich gerne ein einwöchiges Berufspraktikum im Amtsgericht xyz absolvieren.
Zurzeit besuche ich die zehnte Klasse des Gymnasiums xyz und werde dort voraussichtlich im Jahr 0000 meine schulische Laufbahn beenden. Ich kann mir sehr gut vorstellen nach meinem Abitur in der Rechtspflege tätig zu sein, da mich die betrieblichen Zusammenhänge des Gerichtes sehr interessieren und die Zusammenarbeit mit Rechtspflegern, Richtern, Notaren u. a. reizt.
Ein einwöchiges Praktikum im Amtsgericht wäre für mich eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die juristische Berufswelt zu erlangen. Während der Praktikumszeit würde ich auch in der Praxis und bei der Verrichtung vielfältiger Aufgaben viele Erfahrungen sammeln, die mir später in diesem Beruf von großem Nutzen sein könnten.
Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Schreiben überzeugen konnte und Sie mir ein einwöchiges Berufspraktikum im Amtsgericht xyz ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Hallo, achte auf Deine Formulierungen. Wenn Du mit jemandem telefoniert hast, dann weiß er das und hat es nicht sicherlich schon erfahren. Also entweder hast Du mit dem telefoniert wo Du auch Deine Bewerbung hinschreibst - oder mit jemandem anderen und dann verweist Du darauf. Aber so wie sich das jetzt ließt ist es die gleiche Person und die Formulierung irgendwie unlogisch. Stell Dir nicht irgendwas gut vor - sondern formuliere konkret. Nach meinem Abitur möchte ich in der Rechtspflege tätig werden. Mich interessieren betriebliche Zusammenhänge....usw. Während der Praktikumszeit möchte ich - oder ist es mein Ziel vielfältige Erfahrungen zu sammeln... In einer Bewerbung musst Du glaubhaft rüberbringen warum Du dieses Praktikum machen möchtest und warum es für Dich wichtig und auch für das Amtsgericht vom Vorteil ist, warum sie genau Dich nehmen sollen. Das Amtsgericht hat mehrere Bewerber - also überzeuge warum genau Du den Platz bekommen sollst/willst.