Ist die SMS von DHL echt oder Falle?
Ich habe etwas bestellt gehabt aus UK.
Ich habe gerade eben mal geguckt wo mein Paket ist und zwei Sekunden später direkt diese SMS.
Wenn ich auf den Kontakt „DHL“ klicke erscheint keine Nummer.
Update: Die SMS war wohl echt. Ist von DHL- Express und keine Betrüger.
4 Antworten
Kontaktiere lieber DHL direkt, aber nicht über den link in der SMS. Das kann auch eine (gut gemachte) Fälschung sein.
Ich kenne eigentlich nur www.dhl.com oder www.dhl.de
Lies mal hier:
https://www.dhl.com/de-de/home/fusszeile/betrugserkennung.html
Das lässt sich recht simpel auflösen. Kontaktieren einfach direkt DHL per Telefon am besten. Idealer weiße wenn du die Sendungsnummer hast.
Scheint aber schon eher fake zu sein. Weil normal wendet sich da doch nicht DHL an dich sondern direkt der Zoll oder?
Entschuldige du hast natürlich recht DHL express und dhl sind zwei verschiedene firmen trotzdem würde ich das im Zweifelsfall nochmal vorher klären.
Ist ja kein Aufwand
Also meinst du, die SMS wäre doch evtl. echt?
Ich meine, ich habe den Zoll per PayPal bezahlt. Der Preis lag eigentlich bei 140€ beim Produkt und mir wurde aber 210€ über PayPal abgezogen?
Das weiss ich leider genauso wenig. Du hast Recht, ich sollte da anrufen. Hast du das schonmal gemacht, bei DHL anrufen?
Einfach auf die Homepage von DHL gehen da gibt es normal irgendwo eine Servicenummer oder so.
Ich hab öffters mit denen zu tun wen mal ein paket verschwindet aber ich bekomme dann immer in der Fillia eine Nummer in die Hnad gedrückt wo ich anrufen soll die hab ich nur leider nicht mehr.
Spam.
Löschen. Die Masche ist bekannt und alt.
Hey anscheinend war es kein Fake.
Das ist von DHL Express international, da läuft das wohl so.. meinten jetzt einige zu mir.
Also mein Paket kommt dann ganz normal an oder?
Diese SMS hat mit DEINEM Paket nichts zu tun.
Die SMS ist nicht von DHL, sondern von Betrügern.
Ok danke!
Ok gut. Ich fand es auch urkomisch, habe meine Sendungsnummer zwei Sekunden vorher auf „DHL Paket verfolgen“ eingegeben und direkt dann diese Nachricht mit meiner Sendungsnummer und dazu bezahlen.
Scheint ein Fake zu sein. Gut, dass du so vorsichtig bist:
Ich habe auf ausversehen den Link angeklickt, er hat nicht ganz geladen und bin direkt zurück und habe nichts eingegeben. Meinst du, das ist schlimm?
Wer auf den Link klickt gerät in eine Kostenfalle.
So steht es auf der Website. Aber ich würde erstmal abwarten und keinen Kopf drum machen, es wird schon nix passieren und persönliche Daten hast du ja auch nicht angegeben.
DHL Express ist nicht gleich DHL. DHL Express übernimmt i.d.R. die Verzollung und kassiert normalerweise bei Paketübergabe die Einfuhrabgaben zzgl. Bearbeitungsgebühr.
DHL ist der falsche Ansprechpartner, hier muss sich an DHL Express gewendet werden, wobei der Domain "https://del.dhl.com" tatsächlich von DHL Express zu sein scheint, wenn man diesen manuell eingibt.