ist das sexuelle Nötigung, wie hätte ich reagieren sollen?
hey.. also um es kurz zusamnenzufassen: Ich hab bei einem guten Freund von mir übernachtet und ein Freund von uns beiden (kannte ihn nur flüchtig, haben uns aber 2 Wochen davor ca. 'angefreundet') war auch da. Mein Freund ist früher eingeschlafen und ich und er haben uns noch einen Film angeschaut. Wir lagen zu dritt im Bett. Irgendwann kam er dann nährr zu mir, ich hab mir nichts dabei gedacht und es ignoriert. Dann hat er mich auf die Wange geküsst und ich hab einfach nur gelacht, meine Hand an die Wange getan und gesagt, dass ich meine Wange jetzt desinfizieren muss (wollte nicht das es komisch wird wenn ich ihn fragen würde was das werden soll). Dann hat er mich nochmal auf die Wange und dann auf den Mund geküsst, ich hab immernoch versucht 'cool' zu spielen und wollte dann aber aufstehen weil ich wirklich keine lust darauf hatte. Dann hat er sich auf mich gelegt und da am Ohr/Halsbereich angefangen mich zu küssen/lecken und Knutschflecken zu machen.. Ich hab ihn die ganze Zeit versucht wegzudrücken, aber es hat nichts gebracht. Und dann meinte er aufeinmal "Weißt du das A wie ein Stein schläft?" Und hat mir an den Hals gegriffen und mich gewürgt und gesagt "du magst das oder?"(Ich glaube er dachte das ich das will). Ich konnte einfach kein Wort rausbringen, weil ich nicht wollte das unsere Beziehung zueinander komisch wird, da ich ihn Ja am nächsten Tag noch sehen muss. So hat er dann paar Minuten mit dem Würgen und kuessen weitergemacht. Dann ging er an meine Oberschenkel und wollte immer weiter nach oben gehen. Ich hab ihn dann gefragt ob ich runter zu meiner Matratze gehen und schlafen gehen kann? Er hat es ignoriert und wollte mich dann anfangen anzufassen, ich hab seine Hand genommen und sie die ganze zeit versucht wegzudrücken. Endlich hab ich meinen Mund geöffnet und dann mehrmals gefragt ob er aufhören kann weil ich keine lust darauf habe und das ich schlafen gehen will. Er hat es weiter ignoriert bis ich ca. 3 Minuten später noch ein letztes Mal ihn darum gebeten habe wo er dann meinte "du hast echt kb oder?" Ich dann "Ja" und dann hat er mich gehen lassen. Später nachts kam er dann runter zu meiner Matratze und hat mir um die Taille gegriffen. Ich hab gelacht und hab ihm dann gesagt "du triffst deine Freundin(Beide sind nicht zusammen aber waren kurz davor) in paar Stunden, bist du dir sicher dass du das tun solltest?" Und wollte dann hoch aufs Bett von meinem Freund, er hat mich wieder runtergezogen und wollte dennoch kuscheln. Bin dann liegen geblieben und 5min später als ich dachte das er eingeschlafen ist bin ich hoch aufs Bett von meinem Freund, er ist mir aber auch Hoch auf das Bett gefolgt.. Mein Freund ist dann wach geworden, hat uns beide angeguckt und mich zu ihm gezogen (Er hat wohl mitbekommen was passiert ist?) und hat sich in die Mitte geschoben und mich festgehalten damit er nicht nochmal was versucht..War das sexuelle Nötigung? (Von dem der mich gewürgt hat)& wie soll ich reagieren wenn jemand nochmal so zu mir ist?
9 Antworten
Das sind mehrere Straftaten und Vergehen, die du unbedingt zur Anzeige bringen solltest:
- Körperverletzung (Würgen)
- Nötigung
- sexuelle Nötigung
- wenn man will, auch Freiheitsberaubung (drauflegen und festhalten), wobei das schon etwas konstruiert wird
- man kann auch, wenn man es drauf anlegt, eine versuchte Vergewaltigung konstruieren, wobei die Frage "du hast echt kb" und das Ablassen maximal einen abgebrochenen Versuch begründen würde - die sexuelle Nötigung ist aber durchaus vorhanden
Ich hoffe du hast mit deinem Freund drüber gesprochen und dieser Mensch hält sich jetzt sehr weit fern von dir. Denk bitte ernsthaft über die Strafanzeige nach, auch um andere Menschen vor diesem Typen zu schützen!
Würd sagen das war schon etwas mehr als nur sexuelle Nötigung. Was du nun tun möchtest liegt bei dir, in jedem Fall war es absolut nicht in Ordnung und ich würde sagen das solltest du auch nicht auf dir sitzen lassen.
Wie soll man reagieren, das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wie du selbst gemerkt hast ist eine solche Situation gar nicht so einfach zu bewältigen.
Ich würde aber empfehlen, laut zu werden, also richtig zu schreien "Ich will nicht", "Nein", "Hör auf" oder der ähnlichem, ich schätze mal dein Freund wäre dadurch eventuell auch wach geworden.
Im Zweifel Jungs mögen es nicht wenn man ihnen zwischen die Beine schlägt, klingt zwar etwas brutal, aber dein Körper, deine Entscheidung, wenn du etwas nicht möchtest solltest du dich im Zweifel auch nicht zurück halten.
Nun ja und du solltest sowas von Anfang an Abwehren, also nicht sowas wie "Das muss ich jetzt desinfizieren" oder so, sondern wirklich hoch fahren und ihm klar und deutlich sagen, das er sowas zu unterlassen hat denn du willst das nicht.
Alles in allem, wenn es um dich und deinen Körper geht, dann entscheidest du darüber und sonst niemand, das kannst du auch entsprechend Kund tun wenn sich dir jemand so wie beschrieben nähert, da musst du nicht zimperlich sein.
Ich bin sprachlos...
Du sagst nichts, damit "es nicht komisch wird"....das was passiert ist, ist viel schlimmer, als komisch.
Er hat nichtmal abgelassen, als Du ihm - viel zu spät - signalisiert hast, dass Du nicht willst. Spätestens da wurde das Nötigung.
Warum hast Du die Situation nicht geklärt indem Du Deinen Freund geweckt hast ?
Das wäre der einfachste Weg gewesen und hätte die Lage eindeutig geklärt.
Dein Verhalten ist mir nicht schlüssig.
Brauch man solche "Freunde" ? ... wie soll(te) das weitergehen ?
mir war es unangenehm, ich wollte nicht dass die beiden sich am Ende streiten
Ob sie sich streiten oder nicht spielt da keine Rolle, dein Körper, deine Entscheidung, wär ich der Freund, hätte ich da auch ned lang rumgestritten sondern ihm entweder das Fenster oder die Tür gezeigt, in jedem Fall er hätte die Wohnung verlassen auf die eine oder die andere Weise (natürlich hau ich ihm nicht ausn 5 Stock beim Fenster raus, aber im Erdgeschoss hätte er den Raum im Zweifel auch so verlassen).
Ging es nicht um Dich dabei ?
Nachdem er dein erstes Nein ignoriert hat, hättest du ihm gleich eine knallen sollen. Dann wäre die Sache sofort geklärt gewesen.
Ja, aber ich wollte nicht das die beiden wegen mir eine Auseinandersetzung haben und ehrlich gesagt hätte ich nicht erwartet das er mich wirklich Vergewaltigen würde, da wir uns kennen und wir gemeinsame Freunde haben und ich nicht erwarten würde das er die Freundschaft zwischen denen riskiert