insoweit befreie ich die xxx-Bank zugleich vom Bankgeheimnis, was bedeutet dies und welch detaillierten Information erhält derjenige?
scheint wohl ein gängige Klausel zu sein, jedoch für den Otto-Normal-Bürger nicht allzu einfach zu verstehen...
"Darüber hinaus wird die XXX der SCHUFA auch Daten über sonstiges nicht vertragsgemäßes Verhalten (z. B. betrügerisches Verhalten) übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz (§ 28 Absatz 2) nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der XXX oder Dritter erforderlich ist und kein Grund zu der Annahme besteht, dass das schutzwürdige Interesse des Betroffenen an dem Ausschluss der Übermittlung überwiegt .Insoweit befreie ich die XXX-Bank zugleich vom Bankgeheimnis."
Heißt dies es gilt für die XXX-Bank eine grundsätzliche Befreiung des Bankgeheimnisses oder nur im Zusammenhang des o.g. Textes, sprich bei Wahrung berechtigter Interessen und/oder nicht vertragsgemäßen Verhalten.
Vielen vielen Dank vorab für eine fundierte aussagekräftige Antwort
3 Antworten
Die Bank wird im genannten Zusammenhang vom Bankgeheimnis befreit. Das heißt sie meldet zB das Bestehen des Girokontos, den Dispo, einen Kredit, Kontokündigung, Kreditkarte etc der SCHUFA.
Die xxx Bank darf darüber hinaus bei berechtigtem Interesse deine Schufa abfragen (zB wenn du bei der xxx Bank eine Kreditanfrage stellst).
Ein berechtigtes Interesse Dritter meint zB die Anfrage der Telekom bei der Schufa, wenn du einen Handyvertrag abschließen möchtest. Bei übermittelten Negativmerkmalen der Bank (zB Kreditraten nicht ordnungsgemäß bezahlt) kann das Einfluss auf das Zustandekommen des Handyvertrages haben.
Und ja, die Schufa Klausel ist bei Banken eine Standartklausel. Einerseits zum eigenen Schutz (vergebe ich einen Kredit, wenn die Privatinsolvenz beantragt wurde?) und andererseits auch zum Schutz des Kunden vor Überschuldung (die Bank sieht alle offenen Kredite und kann besser erkennen, ob der Kunde sich den neuen Kredit überhaupt leisten kann).
Sobald du einen Kredit beantragst, hat das Kreditinstitut natürlich automatisch ein berechtigtes Interesse daran, wenn du negative Merkmale in der Schufa hast.
Dein KREDITANTRAG begründet das berechtigte Interesse.
alle die er möchte.
heißt, bei positiver Schufa ist das berechtigte Interesse hinfällig ? ;-)