Insolvenz und Zeit Konto, Lücke entdeckt?
Hallo, wenn Ich Insolvent bin aber bei meinen Arbeitgeber ein Zeit Konto besitze auf den 200 Stunden drauf sind. Fällt das mit in die Insolvenz Masse mit ein? Oder kann ich meine Stunden nur zum Mindestlohn auszahlen lassen und nach 6 Jahren Insolvenz erst nutzen?
Zusammengefasst: Was geschieht mit meinen Zeitkonto(aufgelistet in der Lohn Bescheinigung) während einer Insolvenz?
2 Antworten
Bei Auszahlung darfst Du die Hälfte davon behalten. Bei einem P-Konto musst Du nur aufpassen, dass es freigegeben ist, wenn Du mit dieser Zahlung über die Freigrenze kommst.
...ein Freizeitausgleich wird nicht umgerechnet...
das ist eine Forderung, die du realisieren kannst.
Verschweigst du das, und es fällt auf wird die Restschuldbefreiung verworfen.
Edit: mir geht es dabei um den Freizeitausgleich den ich mir schaffe.
Dann kannst du das ja dem Insolvenzverwalter so erklären. Du bist VERPFLICHTET die Wahrheit zu sagen. Konsequenz wäre sonst die Versagung der Restschuldbefreiung
Auch wenn in mein Arbeitsvertrag steht, das ich 100 Std vorleisten muss für Freizeitausgleich? Ich sage es mal so. Ich arbeite in der verkehrsabteilung auf dem Bau im Sommer wird geschuftet Tag bis zu 12 Std. Im Winter eine Auszeit. Wäre ja fast Gesundheitsschädlich. So meine Vermutung. Danke erstmal für deine Rasche und direkte Antwort.