In Gewinnfalle getappt?
Hallo Freunde,
Ich habe gerade so etwas dummes getan ich könnte mich zusammen boxen. Eine Nummer hat mich angerufen und mir gesagt das ich eine von 20 Personen wäre, die ein Gewinnspiel gewonnen hätte. Ich hätte 2 Reisen (nach Monaco und Barcelona) und 500€ gewonnen. Meinen Namen, Adresse und Geburtstag wussten die schon (Geburtstag wurde falsch angegeben). Dann wollten die meine Kontodaten, welche ich dann auch gegeben habe. Gegen Ende haben sie mir dann aber gesagt, dass ich 3 Monate lang automatisch in der Lotterie mitspielen würde. Das habe ich dann aber verneint und die Dame meinte dann, dass sie den gesamte Gewinn stornieren würde. Ich habe das dann auch so gewollt also hab quasi den Gewinn abgelehnt und die Dame gebittet meine Daten zu löschen. Sie meinte sie würde es auch tun.
Ich bin so verzweifelt. Denkt ihr da passiert noch was? Wird mir jetzt Geld abgebucht? Was muss ich tun?
7 Antworten
Eigentlich dürften sie es ja nicht da du bei dieser Lotterie nicht zugesagt hast Kontodaten aber nie am Telefon angeben. Wenn einer das verlangt sofort ablehnen. Kontodaten sollte man nie einfach so preisgeben. Konto aber beobachten . Es gibt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Auch Adresse und Co werden oft viel zu schnell preisgegeben. Datenhandel ist ein großes Problem. Viele geben ihre ganzen Daten oft so schnell preis daß sie sich auch mit einer Flüstertüte in die Innenstadt stellen könnten und dann alles in die Welt posaunen könnten.
Das war nicht gut. Man soll neimals Fremden die Kontodaten geben. Gewinnbenachrichtigungen kommen immer mit der Post. So wie es aussieht, könntest du ein Abo abgeschlossen haben. Wenn Post kommt bitte sofort Widerspruch einlegen und immer daran denken keine persönlichen Daten preis zugeben. Das ist alles Bauernfängerei und Abzocke. Die Leute sitzen in unzähligen Call Centern
Beobachte genau Dein Konto, ob was abgebucht wird und lass es auf jeden Fall zurückgehen.
Das ist wohl jedem schon mal passiert, man glaubt halt an das Gute im Menschen....
Sollte Dir etwas abgebucht werden, lass es sofort zurückbuchen ! Dann dürfen die kein Geld mehr einziehen. Also genauestens das Konto beobachten. Wahrscheinlich wirst Du dann aber noch haufenweise Post bekommen, dann einfach nochmals schriftlich den Sachverhalt schildern und auf die Kündigung bestehen.
Warum die Arbeit? Du hast ja nichts abgeschlossen und eine Unterschrift haben die auch nicht. Zur Sicherheit das Konto beobachten und wenn die was abbuchen, mach bitte eine Anzeige bei der Polizei, so das denen das Handwerk gelegt wird und nicht noch mehr meinschen (vor allem Ältere) darauf rein fallen.