In Bundeswehr Klamotten joggen gehen?

Ja,ohne Sturmhaube 60%
Ja, auch mit Sturmhaube 20%
Nein, ist verboten 20%

5 Stimmen

8 Antworten

Ja,ohne Sturmhaube

Fitness hat doch nix mit den Klamotten zu tun - der Trainingseffekt hängt doch weniger von der Sturmhaube als von Deiner Disziplin ab ;-)

Wenn Du khaki-hose und -hemd "schick" findest (ich weniger) und Du meinst, besser im gleichen Zeugs zu rennen wie später auch, what shells... - es gibt genug, die mit Bundeswehrhosen zur Jagd oder zur Holzarbeit gehen (soweit nicht mit der Motorsäge!)...

Aber Sturmhaube? ernsthaft?

Verboten ist es allerdings nicht - soweit Du keine verbotenen Sachen trägst (Waffen, geschützte oder verbotene Abzeichen usw.) - wie es bei den anderen ankommt ist allerdings wieder ne andere Sache...

Zunächst einmal finde ich eine Abstimmung sinnbefreit. Was soll dabei raus kommen? 5 Stimmen dafür, 3 dagegen? Und dann? Gehst du dann oder gehst du nicht?

Ob du Kampfschwimmer werden kannst oder nicht, kannst du im Moment nicht beeinflussen, schon gar nicht, indem du im Fleckentarnanzug im Wald umherhüpfst, dazu noch mit einer Sturmhaube.

Das trainieren des Lungenvolumens ist eigentlich nicht verkehrt, aber es ist nur ein Kriterium von vielleicht 30 für das Auswahlverfahren zum Kampfschwimmer. Ich persönlich würde Ausdauer und Lungenbelastbarkeit anders trainieren: Mit Klamotten, so leicht wie möglich. Oder mit Streckentauchübungen. Dabei solltest du schon mal 50 Meter locker schaffen, sonst ist es nicht weit her mit deiner Lunge.

Da die Sturmhaube nicht zwingend notwendig ist um fitter zu werden, würde ich die weglassen.

Mit dem Rest kannst du problemlos joggen, spazieren oder wandern gehen, solange sich auf der Uniform keinerlei Dienstgradabzeichen befinden.

ScharldeGohl  28.04.2018, 11:06

im Interesse der Allgemeinheit, und um eventuelle Verwirrung direkt von Anfang an zu vermeiden, lass es besser bleiben mit der Sturmhaube.

SGTgallius 
Beitragsersteller
 28.04.2018, 11:05

Naja man kriegt durch sie weniger Luft und somit trainiert man seine atemmuskulatur und das Volumen, habe dafür aber auch eine Trainingsmaske von Phantom

Nein, ist verboten

Ließ dir mal den § 132a StGB durch was dort zu Uniformen steht. https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Selbst wenn das relativ lax gehandhabt wird, du brauchst den Stress nicht wenn jemand meint da die Polizei rufen zu müssen.

Den gleichen Effekt erreichst du auch wenn du die Übungen in Klamotten absolvierst die nicht flecktarn sind.

Was die Sturmhaube soll, außer Leute erschrecken, erschließt sich mir ohnehin nicht. Die Geschichte mit den Trainingsmasken wird allgemein sowieso überbewertet.

Kann ich mir nicht vorstellen, du erschreckst ja die Leute.

Du machst deine Ausbildung dann wirst du fit gemacht.

Du kannst doch auch deine Fitness ohne Kampfkleidung machen.

Habe was vergessen: du machst deine Ausbildung dort, dann kannst du dich dort auch erkundigen, was Sache ist.

Muslimhelper  28.04.2018, 11:33

Warum sollte er Leute erschrecken?.. Würde ich ihm so im Wald joggen gehen, fände ich das sogar ganz interessant. Sieht man ja nicht alle Tage. Aber sonst würds mich nicht weiter interessieren. Ich glaube nicht, dass er damit Leute erschrecken wird. Und sowas in den Klamotten der Bundeswehr zu machen isg bestimmt auch einfach viel cooler als mit normalen Klamotten :D

SGTgallius 
Beitragsersteller
 28.04.2018, 11:01

Ich möchte mit zusätzlichen gewicht es machen, und auch das feeling ist mir lieber in meiner Ausrüstung