Im FSJ ziemlich oft krank droht mir die Kündigung?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und mache seit Oktober, also seit 2 Monaten, ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Da es ja leider immer kälter wird, werden auch die Menschen in der Einrichtung in der ich arbeite immer öfters krank bzw. kommen krank in die Einrichtung. Und wie sollte es anders sein habe ich mich jetzt auch schon 2 Mal in diesen 2 Monaten angesteckt und fiel darauf hin insgesamt 11 Tage aus also über ganzen Monate verteilt. Jetzt ist es wieder so das ich krank bin, also schon zum 3. Mal und bei mir wächst die Sorge das ich aufgrund dieser "Fehlstunden" gekündigt werden könnte. Ich war für jeden Fehltag zwar ärztlich Entschuldigt aber reicht das? Ich habe mir sonst nie was zu schulden kommen lassen und leiste laut meiner Chefin einen echt guten Dienst und bin eine große Unterstützung. Ist denn häufiges krank sein bzw. wie in meinem Fall diese 11 Tage ein Kündigungsgrund?
4 Antworten
11 Tage krank sein sollte nicht zum Problem werden.
Würdest Du jedes Wochenende beispielsweise fehlen, wäre das durchaus ein Grund für eine Abmahnung oder mindestens mal ein ernstes Gespräch.
Aber Du hast nichts zu befürchten!
Du musst dir keine Sorgen machen, du hast ein Attest, du bist über die Monate hin krank gewesen, also nicht jede Woche einen Tag oder ähnlich "verdächtiges". Ich arbeite seit Jahren mit FSJ lern zusammen, von denen jeder eine andere Persönlichkeit mitbringt und eine andere Leistung zeigt. Da unsere Kinder auch mit Infekten in die einrichtung kommen, bleibt eine Ansteckung nicht aus,. das ist ganz unausweichlich und verständlich. Auch uns "alte Hasen" erwischt es mal, wenn unsere Immunabwehr gemindert ist. Du machst deine Arbeit gut, du erhältst Bestätigung, du "darfst" in Ruhe und ohne schlechtes Gewissen krank sein. Niemand hat was von dir, wenn du dich hinschleppst und nichts zustande bringst und wie ein Pingpong alle um dich herum ansteckst. Du gönnst dir die nötige Zeit und alle freuen sich, wenn du wieder zurück bist, gesund und fröhlich und belastbar!
Hallo,
es ist normal, daß man sich mal ansteckt, sollte es häufiger vorkommen, dann mußt du dich fragen, ob dein Immunsystem gut funktioniert, oder ob du dich grundsätzlich übernimmst.
Emmy
Ich weiß ja nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber solltest du davor noch keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben, ist es überwiegend "normal" dass man erst krank wird. Klingt blöd ist aber so. Als ich vor 6 Jahren mein Vorpraktikum in einer Einrichtung angefangen habe, sagte mein damaliger Arbeitskollege zu mir, "frag mich nicht wann, aber du wirst erst mal krank werden" und dass wurde ich dann 4 Wochen später auch.. Und ich wurde nicht gekündigt. Wenn man krank ist, ist man krank. Nur weil du so schnell jetzt mehrfach krank geworden bist, kündigt dich keiner..so lange du Motivation und Engagement in der Arbeit zeigst :). Ich befinde mich seit März in einer neuen Einrichtung, war insgesamt schon zwei Wochen krank und übermorgen werde ich am Knie operiert, sprich ich fall wieder max. 2 -3 Wochen aus. Aber um eine evtl Kündigung mache ich mir da eher weniger Sorgen :):):)