Illegal Autos anzukaufen um sie wieder weiter zu verkaufen?

10 Antworten

Mit genau diesem Vorhaben musst Du selbstverständlich Deine daraus geschöpften Gewinne versteuern. Da Du als Händler giltst, musst Du auch eine mindestens einjährige Gewährleistung bieten.

Wenn Du aber die Absicht hast, ein Auto zu kaufen, es für Dich herzurichten und etwas später auf den Gedanken kommst, dass Du lieber ein anderes fahren möchtest und das jetzige verkaufst, ist das nicht gewerblich, sondern gehört zur privaten Lebensführung.

Solange du ein Auto auf dich selber anmeldest, auch ein paar Tage fährst & es dann "aus welchem Grund auch immer" (zu klein, zu langsam, zu alt, zu durstig, zu groß für die Garage, zu unhandlich beim Einparken...) wieder verkaufst, das auch nicht jeden Monat zweimal machst, sollte es in Ordnung sein.

DAs kann in der Tat illegal sein. Das wäre nämlich ein Gewerbe. und das musst du anmelden. 

franneck1989  17.12.2015, 21:47

auch dann ist es ein Gewerbe

daniell08 
Beitragsersteller
 17.12.2015, 20:35

aber wenn es z.b nur ein auto jeden monat ist?

Ja das müsstest du als Gewerbe anmelden... Man kann es trotzdem machen, solltest halt schauen das du auf Abwicklungen in Bar beschränkst und nur so wenig davon einzahlst, dass es unter der Meldepflicht bleibt. 

kommt auf die menge an. mein nachbar kauft sich auch immer alte golf, richtet die wieder her und verkauft se weiter. allerdings macht er so 2-3 im jahr. also ansich sehr wenig. wenn du natürlich jede woche einen machst könnte man dies durchaus als gewerblich ansehen... dann is die rechtslage weng anders.