Ich habe Geld verliehen und der Leiher will es nicht zurückgeben
Hallo, Ich habe einem Freund 10000€ geliehen für seine Auswanderung, dies alles haben wir Schriftlich festgehalten mit Unterschriften beiderseits!
Das Geld habe ich für 4 Jahre ausgeliehen auf 10% Zinsen! Der Leiher hat sich im Ausland Selbstständig gemacht und Verdient dort sein Geld. Drei Jahre Zahlte er die Zinsen ohne Probleme und 2013 sollte ich das Geld wiederbekommen.
Der Auswander sagte mir heute am Telefon das er mir das Geld nicht wiedergeben wird, wir stritten uns und er legte auf.
In wie fern habe ich eine Chance mein Geld wieder zubekommen. Können seine Kinder die in Deutschland leben und hier arbeiten dafür Haften?
mfg gmk
6 Antworten
Hallo, ein schöner Freund!!!!! Das Geld ist - wenn es nicht vom Schuldner ( Freund) kommt und nichts anderes geschrieben wurde (Verwandte - Kinder - haften) erstmal futsch - denn Kinder haften nicht grundsätzlich für ihre Eltern !!!! Aber du hast es doch schriftlich oder ??!!! - wäre günstiger, wenn eine 3.Person das Ganze mit unterschrieben hätte!!! ansonsten kommt man über Anwalt - Konsulat an denjenigen heran oder aber auch evtl. an deren Kinder ! Alles Gute!
Wenn du etwas schriftliches hast, sieht es ganz gut für dich aus, die Kinder allerdings dürften nicht haftbar sein. Geh zum Anwalt, der wird dich entsprechend beraten.
Und dann wird der Anwalt dir sagen wies weitergeht.
Anwalt einschalten.
du mußt ne anzeige machen..
die kinder sind nicht haftbar
Können seine Kinder die in Deutschland leben und hier arbeiten dafür Haften?
Nein können sie nicht da sie nicht an dem Vertrag beteiligt waren
Du kannst ihn anzeigen und hoffen... andere lösung will mir grade nicht einfallen.
Ja ich Schalte nächste Woche den Anwalt ein und dieser Verfasst einen Brief und dann?