Ich habe bei einem Verkehrsunfall einen Baum beschädigt. Was kostet die Reparatur eines solchen Baumes und was kostet ein gleichwertiger Baum?
Ich hatte am 8.7. einen Verkehrsunfall, ich war allene beteiligt und bin aus unbekannten Gründen von der Straße abgekommen.... Gebremst hat mich schließlich ein ca 10 Meter hoher und 1,40 m breiter Baum und dieser hat nun natürlich Spuren davon getragen! Allerdings fehlt nur Rinde...
Meine Gemeinde hat mir nun geschrieben dass ich dazu verpflichtet sei den Schaden zu ersetzen...
Meine Frage ist nun:
Was kostet die Reperatur eines solchen Baumes und was kostet ein gleichwertiger Baum??
11 Antworten
Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Unfall, und mich hat auch ein Baum gebremst. Allerdings war es nicht so ein Riese. Es war ebenfalls die Rinde beschädigt, und hat mich damals schon 350 DM gekostet.
Wie teuer das wird weiß ich leider auch nicht, aber den Schaden musst du ersetzen. Der Baum wird wohl kaputt sein wenn du die Rinde abgefahren hast.
Ich habe vergangenen Winter einen Bergahorn 30 cm in der Höhe und 10 cm in der Breite aufgeschrabbt, so dass Rinde fehlte. Der Spaß hat knapp 400 Euro gekostet. Deine Haftpflichtversicherung ist verpflichtet, den Schaden zu übernehmen. Bei mir hatte es sich nicht gelohnt, da ich um 35% hochgestut worden wäre. Der "Preis" richtet sich nah Art, Alter u Größe des Baumes.Der Baum selbst war 1700 Euro wert.
Hallo
PUUUUH,das ist nochmal gut gegangen!!
Deine Geimende hat ein Rad ab,die sollen sich freuen,dass dir nichts passiert ist!!
Wie bitte soll man denn das ersetzen??!
Lass einfach,kümmere dich nicht darum,oder pflanze einen neuen;)
Man sollte lieber unsere Welt retten,denn die scheint einen totalen Schaden zu haben!
Erst mal bin ich ne sie ;)
Das gleiche dacht ich mir ja auch...manche Bäume in der größe wachsen nach Blitzeinschlägen ohne Probleme weiter..ich hab lediglich die Rinde beschädigt und nun machen die so ein Terror =/
Du muss es mal so sehen, ein anders Auto "lebt" nicht, ein Baum schon, da lohnt es sich ihn zu retten. :o)
OK, mach denen einfach klar, dass du so ein Naturereignis bist wie ein Blitz.
Nicht darum zu kümmern? Damit ist es nicht getan. Die Gemeinde wird den Schaden am Baum geltend machen.
Haftpflichtversicherung wäre eine Möglichkeit,aber ich finde das einfach krank,sorry.Wie will man den Baum noch retten?Gibt wichtigeres im Leben als solches,das wissen aber einige anscheinend nicht!Lieber ein kaputter Baum,als ein toter Mensch!!
Yep, hast Recht! Darum braucht er sich wirklich nicht zu kümmern. Das werden andere für ihn tuen.
Wende Dich dazu an Deine (Haftpflicht) versicherung.
Er muss den Schaden aber bezahlen, das ist gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn es sich blöd anhört. Egal ob du ein anderes Fahrzeug schrottest beim Unfall oder eben einen Baum, du bist verantwortlich und muss deshalb zahlen.