Hund aus Ägypten adoptieren?
Hallo! Ich war vor etwa einem halben Jahr in Ägypten und dort gab es bekanntlich viele Straßenhunde. Einer ist mir besonders ans Herz gewachsen. Ich werde in ein paar Monaten 18 und würde dann gerne nächste Sommerferien nach Ägypten reisen um diesen Hund zu adoptieren. Ich hab die Emailadresse von einem Hotel in der Nähe die den Hund kennen. Falls er noch lebt würde ich dann halt gerne dorthin reisen und den Hund adoptieren. Meine Frage ist jetzt wie eine solche Adoption von statten geht? Was muss ich vorher organisieren, damit der Hund nach Deutschland einreisen darf? Muss er geimpft werden oder unter Quarantäne? Hat Jemand Erfahrungen damit? Danke im Voraus!
8 Antworten
Frag doch beim TA nach. Dir muss bewusst sein dad Straßenhunde keine einfache Hunde sind. Man braucht viel Zeit und Erfahrung solche hunde ans Leben bei uns zu gewöhnen.
Der Hund muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen:
- gechippt
- geimpft
- Bescheinigung eines zugelassenen Labors über Bluttest auf Tollwut
Der Bluttest muss mindestens drei Monate alt sein weil in Ägypten noch die Tollwut vorkommt.
Bitte bedenken Sie, dass bei jedem Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einfuhr bzw. Wiedereinfuhr aus einem Nicht-EU-Staat grundsätzlich eine Dokumentenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung durchgeführt wird.
Beachten Sie bitte außerdem, dass diese Vorschriften auch für die Mitnahme von Tieren gelten, die Sie vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen haben (Strandhund/Hotelkatze)
Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere an der ersten Grenze der EU für Sie kostenpflichtig vom Amtstierarzt entweder:
- ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
- für mehrere Monate in Quarantäne auf Ihre Kosten genommen oder
- unter Umständen auch die Tötung des Tieres angeordnet werden kann.
beste Antwort bisher - Kompliment!
vergiss es bitte -als einzelperson wirst du es nicht schaffen, die notwenidigen unterlagen zu besorgen, die eine einreise erlauben. ausserdem ist es fuer einen hund -der euch auch noch gar nicht kennnt mehr als stress evtl sogar lebensgefaehrlich im flugzeug zu reisen.
wenn es dir moeglich ist, suche ein zuhause in aeggypten fuer den hund -betiedeige dich an den futter und tierarztkosten
Lass Dir von einer Tierschutzorganisation helfen, gib 'tierschutz ägypten' bei Google ein ... dort findest Du z.B. einen netten Bericht von Jessica Dorenkamp, die das 'Bluemoon Animalcenter' in Hurghada persönlich kennen gelernt hat. Zu denen kannst auch dann auch schon mal über deren FB Seite Kontakt aufnehmen und Dich erkundigen, das Link steht im Text.
Links darf man hier leider nicht einfügen. :(
Gechipt und geimpft und ärzlichen Gesundeitsausweis braucht es unbedingt
einen Mikrochip gekennzeichnet sein. Für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend, eine ordnungsgemäße Tollwutschutzimpfung haben und von einem EU-Heimtierausweis - übergangsweise auch vom bisherigen Impfausweis - (Tier aus EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer eingetragen sind. Zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests mitzuführen.