Hohe Luftfeuchtigkeit durch leerstehende Nachbarwohnung?
Hallo , ich bin so ziemlich am verzweifeln . In meiner Wohnung kondensiert zu allen Tag- & Nachtzeiten das Wasser an den Fenstern , aber nicht nur ein bisschen Beschlag , nein , es läuft das blanke Wasser an den Fenstern runter und es bilden sich Pfützen auf den Fensterbrettern . Kein regelmäßiges Stoßlüften , kein Luftentfeuchter , nichts hilft . In der Küche und den Kinderzimmern ist die maximale Raumtemperatur auf 19grad zu bekommen , da diese Räume an unbeheizte Nachbarwohnungen grenzen . Die Wände sind eiskalt und klamm , der Fußboden ist eiskalt und man kann spüren wie über die Fenster die Kälte in den Raum kriecht . Neuerdings habe ich nun nasse ( tropfnasse ) Flecken an der Badezimmerdecke ( trotz lüften nach dem duschen ) und erste Stockflecken an den Fensterleibungen . Besonders schlimm ist es im Schlafzimmer , da dieses zusätzlich noch an den Hausflur grenzt , hier bekomme ich die Zimmertemperatur nie über 15grad und die Wäsche im Kleiderschrank ist eisklalt und klamm . Ich heize und Lüfte wie eine wahnsinnige , mehrmals täglich Stoßlüften , es hilft alles nichts . Ich habe gehört , dass die hohe Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung von den ungeheizten Nebenwohnungen kommt , der Vermieter weigert sich jedoch die unbewohnten Wohnungen zu heizen . Mein Schlafzimmer ist in den Wintermonaten unnützer . Weiß jemand einen Rat ?
8 Antworten
Dokumentiere die Situation mit Fotos und Messergebnissen. Fordere den Vermieter schriftlich zur Mangelbeseitigung auf und kürze die Miete.
Beschwerde an den Vermieter. Er MUSS etwas tun. Schriftlich machen und frist setzen!
Auch eine leerstehende Wohnung muss beheizt werden im Winter - das kannst Du verlangen, denn die Häuser sind so gebaut, dass das technisch notwendig ist.
Also, wie schon gesagt: schriftlich fordern mit konkreter Frist und Drohung mit Mietkürzung, und wenn möglich Kontakt mit Mieterberatung suchen, die sollten Musterbeispiele haben usw. - gut möglich dass Dein Vermieter nur nicht genau genug informiert ist.
Die Frist kann recht kurz sein falls es ausreicht, in der Nachbarwohnung die Heizkörper aufzudrehen - dazu brauchts ja keine Handwerker. Sollte es notwendig sein, erst eine Heizung einzubauen (Etagen-Öfen o.ä.) dann ein paar Tage mehr.
na den mieter zur abstellung der mängel auffordern (schriftlich mit Nachweis). und bis er das macht die kürzung der kaltmiete um 50% ankündigen und den rest einbehalten.
beschwer dich beim vermieter denn bald kann /wird sich schimmel bilden
sonst kannst du dann mietminderung verlangen