Hier Rückerstattung der Kosten möglich?
Hallo Community,
Ich habe vor ein paar Wochen bei der Seite "Einwohnermeldeamt24.de" eine Anfrage geschickt zur Meldeamtsabfrage einer bestimmten Person.
Nun hat mich das ganze um die 33€ auf PayPal gekostet und mir wurde zurückgeschrieben per Mail: "Die Person ist nicht auffindbar etc.. "
Habe ich jetzt Anspruch auf Rückerstattung meiner Kosten?
Es wurde kein Ergebnis geliefert.
Wie geht man hier vor am Besten?
3 Antworten
Nun hat mich das ganze um die 33€ auf PayPal gekostet und mir wurde zurückgeschrieben per Mail: "Die Person ist nicht auffindbar etc.. "
Eine einfache Meldeauskunft für Privatpersonen, kostet 12 € (online 6 €) zb. bei der Stadt Hamburg. Kleine Info.
Sicherlich gibt es solche Angebote auch in anderen Städten / Landkreisen,
meist auch ab 1,50 €. In Leipzig kostet es etwas mehr als 6 €.
Solch eine Seite macht vermutlich nichts anderes, außer natürlich den "Kunden" abzuzocken, als was du hättest machen können. Du stellst eine Anfrage an die, die gehen dann bzw. stellen Online eine Anfrage, schicken es dir dann ggf. weiter.
In wieweit solch eine Webseite überhaupt tätigt wird, ist eine andere Sache.
Habe ich jetzt Anspruch auf Rückerstattung meiner Kosten?
Absolut nein. Ob das Ergebnis wiederum richtig ist, ist eine andere Sache.
Man hat eine Dienstleistung erbracht, wenn auch du nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist, damit ist das Rechtsgeschäft abgeschlossen.
Wenn die bestimmte Person nicht gemeldet ist oder die von Dir angegebenen Abfrageparameter stimmen nicht, gibt es in der Abfrage der Person keinen Treffer.
Die Abfrage wurde aber Deinem Wunsch entsprechend vorgenommen und ist dann natürlich auch von Dir zu bezahlen.
Es wurde ein Ergebnis geliefert. Nur, weil es dir nicht gefällt, hast du keinen Anspruch auf Erstattung.
Das ist das Ergebnis auf deine Anfrage.
Aha, welches Ergebnis denn? Nichts??