Heimweh nach Auszug von zu Hause in erste eigene Wohnung?
Hallo Ihr Lieben,
ich (21) muss mir mal was von der Seele schreiben.
Undzwar hab ich seid Januar einen Mietvertrag für die erste eigene Wohnung unterschrieben, in dem Ort, in dem ich auch arbeite.
Ich habe ein super Verhältnis zu meinen Eltern und ich wurde immer sehr behütet. Ich wurde also quasi nicht rausgeschmissen sondern habe einfach selbst gedacht dass es jetzt mal an der Zeit wäre auf eigenen Beinen zu stehen.
Gestern war nun der Tag aller Tage.. die erste Nacht in der Wohnung.
Vorher hab ich mich sehr darauf gefreut, aber als es dann gestern losging, musste ich weinen. Und das zieht sich seitdem so den ganzen Tag durch.
Ich muss ständig daran denken, dass ich jetzt nach der Arbeit nicht nach Hause (zu meinen Eltern, in mein gewohntes Umfeld) fahre, sondern in meine eigene Wohnung, wo ich mich noch gar nicht zu Hause fühle.
Wenn ich nur daran denke, dass ich in die Wohnung komme und einfach niemand dort ist und ich komplett allein bin, muss ich wieder weinen.
Meine Eltern wohnen 12km weg von mir, also nicht wirklich weit.
Wie krieg ich dieses Heimweh in den Griff?
4 Antworten
Du könntest dir regelmäßig Freunde einladen, dann bist du nicht so alleine in der Wohnung.
Auch könntest du dich intensiv um die Wohnung kümmern. Es ist ja sicherlich noch nicht alles eingerichtet und perfekt, vielleicht machst du dich einfach mal auf die Suche nach noch ein paar Möbeln und Dekogegenständen, hängst Bilder auf... Also, machst eben alles, was eine Wohnung individuell und wohnlich macht.
Mit der Zeit gewöhnst du dich an deine Wohnung und lernst sie lieben.
Und deine Eltern sind ja nicht aus der Welt. Besuche sie ab und zu, aber nicht zu häufig, sondern nur, dass es auch wirklich als Besuch ist.
Also, nicht die Wäsche zu den Eltern bringen, vielleicht mal zum Abendessen gehen, aber dann nicht für die ganze Woche Tupperboxen mit nach Hause nehmen...
So nach und nach nabelst du dich dann ab und machst in deinem Zuhause dein eigenes Ding.
Ist ganz normal und es ist schön, wenn man sich mit den Eltern gut versteht.
Wann steigt die Einweihung mit Freunden und vlt. auch mit Eltern?
Oh
Die ersten Tage sind erstmal schwierig. Aber glaube mir in ein paar Tagen hast du kein Heimweh mehr.
Das Heimweh glaube ich dir gerne. Aber das wird besser, warte mal eine Woche ab.