heimlich rauchende Mädchen
Ich vermute, dass meine 11 jährige Tochter raucht, da sie in letzter Zeit immer später aus der Schule kommt, dazu benutzt sie sehr viel Mundspray und ich abe bei ihr ein Feuerzeug gefunden. Dazu verschwinden Zigaretten von meiner ältesten Tochter (17) die leider auch seit einem Jahr raucht. Ich möchte nicht das meine Tochter raucht, zumal sie wenn sie deswegen darauf angesprochen wird blockt sie sofort ab und wechselt das Thema. Bilder und Videos über folgen des rauchens schrecken nicht ab, sie lacht sich höchstens darüber kaputt. Wie kann ich sie nur davon zu Überzeugen , dass sie nicht rauchen soll. Bitte um Hilfe.
16 Antworten
11 Jahre ist viel zu früh. So hart das jetzt klingt - droh ihr mit irgendwas: Hausarrest, Taschengeld streichen, irgendwelche anderen Verbote.
Die wird sich dann wahrscheinlich ziemlich aufregen, aber versuch da einfach ruhig zu bleiben. Sie beruhigt sich schon wieder.
Solange sie nicht Klartext redet musst du konsequent bleiben. Du warst bis jetzt wahrscheinlich immer nett und hast alles gemacht für sie. Aber das sollte man nicht. Wenn man streng ist heißt das nicht gleich, dass man eine schlechte Mutter ist. Konsequenz und Durchhaltevermögen sind sehr wichtig. Unsicherheit wird von Jugendlichen immer schnell auszenutzt.
Es wird ziemlich schwer sein sie jetzt vom Rauchen weg zu bekommen, aber das muss sein. Viele nehmen sowas auf die leichte Schulter. Nikotin ist eine Droge. Und wenn du erstmal was mit der Lunge hast, dann stehen die Chancen sehr schlecht.
Ich weiß wovon ich rede, mein Onkel hat geraucht und keiner konnte ihn davon abbringen. Er ist mit 57 an Lungenkrebs gestorben. Die letzen Jahre hatte er nur noch Schmerzen und er hätte operiert werden können, wäre da nicht sein schwaches Herz (übrigens auch vom rauchen).
Das ist SEHR schwer! vorallem wenn sie schon süchtig ist. so wie sich das anhört denke ich mal schon:D hmmm.... wenn sie ein gefühlvoller Mensch ist geh doch mal direkt auf sie zu sag ihr deutlich das du weisst das sie raucht, und denn sag ihr du riechst das ja immer und jungs finden das bei Mädchen total ekelig ausserdem kann sie davon sterben. und sie kriegt gelbe fingernägel und scwarze schimmelflecken an den beinen:D:D
Gib ihr ne schöne fette Zigarre:D und schliess dann die toilette ab:D:D:D nein mal ernstahft. Ich weiss noch al ich damals angefangen hab zu rauchen....ich bereuhe es bis heute. naja aufjedenfall haben meine eltern es gemerkt aber mich nicht drauf angesprochen, weil sie mich auf frischer tat erwischen wollten als ich gemütlich auf dem Karpottdach saß und chillig an meiner kippe zog stand meine mutter aufeinmal hinter mir und sagte nur das sie sowasvon enttäuscht von mir sei...usw... das hab ich mir echt zu herzen genommen und probiert aufzuhören. (hat nicht geklappt aber hab da auch schon 4 Monate geraucht)
sie blockt ab wenn du mit ihr redest, weil sie angst hat, dass wenn du es rausfindest ausrastest, sie bestrafst und sie anschreist. setze dich mit ihr hin und rede ruhing mit ihr sag, du würdest es verstehen und das du nicht ausrasten und sie bestrafen wirst. irgendwann kriegt sie ein schlechtes gewissen und gibt immer mehr von ihrem geheimniss preis.
Rauchst du selber? Wenn ja hast du richtig schlechte Karten, weil dann kommt das Argument was ich immer bringe "und wieso rauchst du dann selber?". Wenn du jedoch nicht rauchst ist es denke ich möglich. In dem alter von 11 Jahren musst du erstmal nachweisen können das sie raucht d.h. beim rauchen erwischen oder Kippen finden oder sonstiges. Wenn das geschafft ist kommt der klassische Teil: Strafe + "Drohung" du musst ihr mit etwas Drohen was sie nicht aufs Spiel setzt, wenn sie nochmal raucht. Klingt vllt. etwas hart aber glaub mir, es hilft nicht viel anderes wenn abschrecken net hilft.