Hausverbot bei dm , wie lange?

5 Antworten

Nun möchte ich morgen zu einem anderen dm gehen in meiner Nähe und Masken KAUFEN.

Dürfte in der Regel kein Problem sein, weil die keine Gesichtserkennung haben bzw. kein Ausweis verlangt wird.

Ist nur ein Problem wenn Jemand aus der anderen Filiale dort zur Vertretung arbeitet.

Ein Hausverbot darf normalerweise unbegrenzt lange ausgesprochen werden. Dies gilt etwa bei dem ertappten Ladendieb. Zumindest ergibt sich nicht aus dem Gesetz, dass das Hausverbot befristet ausgesprochen werden muss. In der Praxis wird das gewöhnlich so gehandhabt. Inwieweit etwa ein unbefristetes Hausverbot bei einer Ladenkette wegen eines einmaligen Diebstahls etwa wegen Verstoßes gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ausnahmsweise rechtswidrig ist, ist noch nicht richterlich entschieden.

Quelle: https://www.fachanwalt.de/ratgeber/wer-darf-ein-hausverbot-erteilen-und-wie-lange-ist-es-gueltig

wenn dich jemand wiedererkennt , kann es zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch kommen , zumal du nun ja über 14 Jahre bist

Auch wenn die dich dort nicht sofort raus werfen, gilt das Hausverbot trotzdem- Das wird vor allem dann zum Tragen kommen, wenn du dort noch einmal erwischt wirst. Das ist dann zusätzlich zum Ladendiebstahl noch Hausfriedensbruch.

Das wird erheblich teurer.

'Bevor die Polizei kam meint sie wir haben 4 Jahre lang bei DM 'WELTWEIT' Hausverbot.'