Hat man mit mehreren Fünfen in Mathe überhaupt noch Chancen beim Finanzamt genommen zu werden?
4 Zeugnisse müssen vorgezeigt werden und auf 3 von denen sind die Mathe Noten = 5
INFO: Die Noten sind von der 9. Klasse und die 3. fünf ist von der 12. Klasse. Also vor 8 und 4 Jahren... In einem halben Jahr habe ich den Bachelor in der Tasche.
10 Antworten
Jedes Bundesland legt andere Kriterien fest, daher lässt es sich nicht pauschalieren, aber mein letzter Stand für z.B. BaWü war. Schnitt min. 3,0 und Mathe/Deutsch min 2,0.
Du würdest bei der Online-Bewerbung also bereits rausfallen.
Die Mathe-Note selbst ist für das Finanzamt relativ egal, aber irgendwelche Personaler wollen aus den Mathe-Note Anhaltspunkte für logische Fähigkeiten ziehen.
Also versuchen kannst du es auf jeden Fall, denke ich. Ob sie dich dann nehmen ist natürlich eine andere Sache, aber wenn du dafür in anderen Fächern richtig gut bist, dann könntest du eine Chance haben.
Ich habe mich selber beworben (okay, ich hatte auch sehr gute Noten in Mathe), und kann dich dementsprechend beruhigen, dass es in dem Beruf viel weniger auf Mathematik ankommt, als du vielleicht denkst. Es kommt natürlich immer darauf an, wofür du dich bewirbst (ich denke für ein duales Studium könnte es eher eng werden), aber auf jeden Fall hast du mehr mit Gesetzen und Recht zu tun, als mit Mathematik und wenn dann eher mit Dreisatz und Prozenten, als mit Graphen und Integralen.
Allerdings war es, zumindest bei mir immer so, dass du bei einer Bewerbung online deine Noten in Deutsch und Mathematik angeben musstest und dementsprechend dann gleich ausgesiebt werden konnte. Trotzdem: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, allzu sehr verlassen solltest du dich auf diese Bewerbung aber nicht (also lieber noch ein paar Alternativen im Ärmel haben)
Alles Liebe
Bevi
Wo bewirbst du dich denn, wenn du Noten der 9. zeigen musst???
Nein, im ernst, ich habe mich auch mal dort beworben und ich glaube wenn du entsprechend einen Bachelor vorzuweisen hast und in deinen 20ern bist, dann hat das eher weniger Gewicht. Ich dachte eher an jemanden kurz vor dem Abitur, der sich da jetzt bewerben will, da wäre es natürlich was anderes.
Ich habe mich z.B. auch bei der deutschen Rentenversicherung beworben und hatte heute ein Vorstellungsgespräch, obwohl ich beim Einstellungstest die Integralrechnung!!! vollkommen verhauen habe. Ich denke wenn du erstmal über die Notenschranke drüber bist, dass sie deine Bewerbung nicht in den Papierkorb hauen, dann kommt es auch auf anderes an und wenn du Steuern udn Rechnungswesen im Studium hast, dann sehe ich gute Chancen, dass über eine schlechte Mathenote in der 9. hinweggesehen wird.
Beim Finanzamt hier in meiner Stadt, aber habe halt angegeben, dass ich überall in NRW arbeiten würde
Aber ja, das wollen die leider sehen :-/ wäre vllt anders, wenn ich den Bachelor schon habe, aber ist leider erst in nem halben Jahr..
Und gut, Integralrechnung hatte ich im 2. Semester, konnte ich dann natürlich auch, weil ein Typ in seinen 20ern eine andere Einstellung zum Lernen hat als ein 14-jähriger, der in der Pubertät und voll mit irgendwelchen Hormonen und Testosteron aufgepumpt ist. Aber würd ich jetzt auch nicht mehr können :D
Danke für deine Antwort, viel Glück, hoffe die nehmen dich!
Mit einer 5 in irgendeinen Hauptfach hast du es dir versaut sorry ne 4 würde ja noch gehen aber ne 5 geht garnicht
Ich weiß das hört sich jetzt hart an aber du hast dir selber versaut
Sorry aber wer nicht lernen will muss fühlen
Sorry aber eine 4 muss man doch hinbekommen wenn man sich wirklich anstrengt bekommt man immer ein 4 hin egal ob man das Fach kann oder nicht 🙄
Ich habe seit über45 Jahren mit Finanzbeamten zu tun (bin StB) und habe den Eindruck, als wären solche Zeugnisse Einstellungsvoraussetzung. ;-) :-))))))))))
Von den 45 Jahren hattest Du auch den Großteil mit Steuern zu tun und glaubst immer noch, dass Steuern was mit Mathe zu tun haben?
Nur die Berechnung natürlich.
Allerdings haben meine einigermaßen ordentlichen mathematischen Fähigkeiten meine Arbeit im Steuerwesen nicht entscheidend gestört.
Warum willst du mit einem abgeschlossenen Studium ein neues anfangen ? Liebe Grüße
kein neues Studium, will eine Ausbildung machen
Sinnvoll wäre es auch dein Bundesland zu erwähnen. Für eine Ausbildung kannst du dich aufjedenfall bewerben, und hast auch gute Chancen. In Hessen zumindest , da wird eher auf dein Erscheinungsbild geachtet und auf deine Note in Deutsch. Als finanzwirt, musst du kaum noch rechnen , dass übernehmen Programme für dich. Und du hast ja auch nichts zu verlieren. Also nur Mut!
LG
Ja genau das ist es, ich hoffe die wissen selbst, dass Mathe in dem Beruf fast schon unwichtig ist. In meinem Studium habe ich genug Zeit mit Rechnungswesen und Steuern verbracht, um zu wissen, dass meine unheimlich schlechten Noten in Mathe in meiner Jugend, jetzt überhaupt nichts ausmachen.
ich meine wie bescheuert ist das überhaupt von denen? Ich bin jetzt in meinen 20ern und habe in nem halben Jahr den Bachelor in der Tasche und die wollen die Noten der 9. Klasse sehen? Einfach nur lächerlich..