Hartz4 Kreditkarte nicht angegeben
Ich habe bei meinem Hartz4 Antrag vor 1,5 Jahren meine Kreditkarte nicht angegeben, da ich davon ausgegangen bin, dass es eh nur Schulden sind und somit nicht relevant.
Nun habe ich gelesen, dass es doch relevant ist, da es ja ein Konto darstellt, auf dem ich auch Eingänge haben könnte.
Meine Mutter möchte mir nun die Schulden der Kreditkarte ausgleichen. Das müsste ich natürlich angeben bei der Arge. Damit würde ich aber gleichzeitig informieren, dass ich das Kreditkarten.Konto habe. Was am besten tun? Schlafende Hunde soll man ja eigentlich nicht wecken.
Die Arge sieht anhand der Girokonto Abrechnungen das ich eine Kreditkarte habe, da diese abbucht.
2 Antworten
Wenn du die monatlichen Rechnungen aufhebst, und somit auf Nachfrage nachweisen kannst, dass dort keine "Einkünfte" / Einzahlungen stattfinden, kann dir nichts passieren. Falls aber dennoch nicht angegebene Einzahlungen stattgefunden haben, wirst du Probleme bekommen können.
Danke, habe alles durchgeschaut, habe nur Rückerstattungen von Bestellungen die ich zurückgegeben habe - alles sauber dokumentiert.
Was mir etwas Sorgen bereitet: Ich habe lediglich Zugriff auf die Abrechnungen der letzten 12 Monate; beziehe ALG2 aber schon seit 18 Monaten. Die ersten 6 Monate kann ich also nicht nachweisen.
Habe mal bei der Kreditkartenfirma nachgefragt, ob ich ältere Rechnungen erhalten kann. Dann sollte alles passen.
Melde es auf jeden Fall ,die kommen dir eh drauf,früher oder später.