Hallo, Wie kann man eine Fensterbank in einer Mietwohnung Isolieren?
Die Fensterbank ist glaube aus Marmor und das Fenster bzw der Rahmen vom Fenster sitzt auf der Fensterbank, sodass die Fensterbank glaube Kontakt nach draußen hat und nur durch eine Bleiabdeckung abgedichtet ist (Dachwohnung)
Sprich es ist eine extreme Kältebrücke, wenn ich jetzt aber einfach die Fensterbank isoliere, habe ich angst vor möglicher Schimmelbildung, was denkt Ihr?
4 Antworten
hallo
zb 5cm styrofoam-platte (xps-platte) organisieren, auf das gleiche maß schneiden wie fensterbank außen und auf fensterbank legen. anschluss/falz zu fenster natürlich ausschneiden (knapp), dann ist dämmplatte ganz an und kann auch nicht runterfallen.
gruß
Hi,
normalerweise sollte keine Kältebrücke vorhanden sein, dennoch kann sich Marmor oder Kunststein kalt anfühlen.
Du kannst einfach eine Holzfensterinnenbank auf die Fensterbank drauflegen, nicht befestigen, dann sollte dein Problem gelöst sein.
Würde dieses Thema zunächst mit dem Eigentümer/Vermieter besprechen! Welche Begründung gibt es?
Wenn es am Fenster nicht stark durchzieht, würde ich die Abdeckung lieber lassen, könnte wirklich Schimmelbildung begünstigen.