haben vermittlungsgutscheine einen nachteil für den arbeitnehmer?
hallo ihr lieben, es geht um folgendes. mein partner ist seit ein paar monaten arbeitssuchend, wie man das so schön sagt. nun hat er sich auf eine stelle beworben, die einen vermittlungsgutschein haben wollen. er hat schon mit der argentur für arbeit gesprochen und bekommt auch diesen gutschein.
meine frage ist jetzt was ein vermittlungsgutschein überhaupt ist und welche nachteile mein partner dadurch haben könnte.
ich habe schon was bei wiki gelesen und bei der argentur für arbeit allerdings werde ich da nicht ganz schlau draus. ich danke schonmal für die antworten.
lg
2 Antworten
Ein Vermittlungsgutschein ist eine Provision für den Vermittler, da dieser aber an Auflagen gebunden ist, erste Teilauszahlung nach drei Monaten, den Rest nach sechs Monaten, wird er nur als Gutschein ausgegeben.
Nein der einzige der hier Nachteile hätte wäre/ist der Vermittler, kündigt dein Mann innerhalb der ersten drei Monate sieht der Vermittler keinen Cent.
Danke, für die Auszeichnung.
Der Vermittlungsgutschein dient dazu, Arbeitssuchende in eine Beschäftigung zu vermitteln. Durch ihn bekommen private Arbeitsvermittler von der Agentur für Arbeit, der ARGE oder JobCenter eine bestimmte Summe ausgezahlt, wenn sie jemanden erfolgreich und dauerhaft in ein Unternehmen vermittelt haben.Ich hatte auch schon mal einen solchen Vermittlungsgutschein,aber die Chancen tatsächlich vermittelt zu werden liegen bei 2%.
Ja weil die Arbeitsagentur die Privaten Vermittler benachteiligt. wieviele werden innerhalb der Probezeit wieder entlassen? Das Risiko wird hier auf den Vermittler übertragen.