Habe Verwendungszweck und Konto Inhaber vergessen beim überweißen?

8 Antworten

Mach dich locker ;)

Einfach den Empänger kontaktieren und sagen, dass eine Überweisung ohne Verwendungszweck von dir ausgegangen ist. Die brauchen dann deine Kontonummer und das abzugleichen. Die sehen dann den Absender des Überweisung und können das dann auch ohne Verwendungszweck zuordnen.

drahtieher31 
Beitragsersteller
 15.01.2017, 10:08

Ich habe auch vergessen den Konto Inhaber zu schreiben in die Spalte habe ich die Bank erwähnt

Hast du das auf Papier ausgefüllt? Bei einer Onlineüberweisung müsste direkt eine Fehlermeldung kommen, dass Daten fehlen.

Üblicherweise wird eine fehlerhafte Überweisung einfach nicht ausgeführt. Dann wird das Geld auf dem Kontoauszug wieder zurückgebucht und du musst eine ganz neue Überweisung machen.

Soviel zumindest zu meinen eigenen Erfahrungen.

drahtieher31 
Beitragsersteller
 15.01.2017, 10:04

Müsste ich mal gucken weil ich online Banking mache ich habe ja schließlich auch anstatt die Firma die das verkauft die Bank hingeschrieben als Konto Inhaber

Lukas1643  15.01.2017, 10:11
@drahtieher31

Wenn du es Online überwiesen hast, geht das durch. Was als Zahlungsempfänger drin steht interessiert erstmal niemanden. Hauptsache es steht etwas drin.

Geb einfach dem Zahlungsempfänger bescheid.

Nein, eine Überweisung kann nicht zurückgeholt werden wie eine Lastschrift.

Hast du die Überweisung in den Briefkasten von der Bank geworfen nachdem sie am Freitag zu hatten? Wenn ja, dann schreib einen kleinen Brief, an dem du drum bittest, dass sie den Verwendungszweck und Namen in die Überweisung eintragen sollen. Schmeiß diesen Brief in den gleichen Briefkasten wie die Überweisung vor morgen 07:00 Uhr in der früh.


Falls die Überweisung schon weiterverarbeitet wurde, kannst du nur noch dem Zahlungsempfänger mitteilen, dass bei dene das Geld von Konto (gib deine IBAN an) ohne Verwendungszewck eingeht.


"Überweißen" (= mit weißer Farbe übermalen) wirst Du es wohl nicht können, überweisen schon eher;-)

Gleich am Montag bei der Bank anrufen!

Einmal erteilte Überweisungsaufträge kann man nur unmittelbar nach Auftragserteilung stornieren, und selbst das nicht immer.

Schreibe deinem Lieferanten doch, daß der Überweisungsauftrag zu seinen Gunsten erteilt wurde, aber ohne Angabe des Verwendungszwecks.