Habe ich ein Plagiat erstellt?
Ich geh in Bayern in die 12. Klasse und habe vor Kurzem meine W-Seminararbeit abgegeben. In der Arbeit habe ich überwiegend die Textstellen aus meiner Literatur übernommen und diese nur leicht abgeändert in Form von Verdrehungen des Satzbaus oder Umschreiben/Ersetzen von manchen Begriffen. Ich habe nie ganze Sätze komplett eins zu eins abgeschrieben und immer nach einer Textstelle indirekt zitiert. Nun ist mir aufgefallen, dass man viel freier formulieren muss und dass ich viel zu nah an der Literatur geschrieben habe. Habe ich nun ein Plagiat erstellt oder nicht?
2 Antworten
Du bist ja nur in der Schule und es ist keine Abschlussarbeit in einem Studium sprich eine Bachelor-, Masterarbeit oder sowas wo du beschwören musst nicht plagiiert zu haben.
Wenn du Glück hast bemerkt es dein Lehrer auch gar nicht. Also am besten Füße still halten, nichts sagen und beten, dass das Glück auf deiner Seite ist. ;)
Doch merke dir für die Zukunft bzw. für das Studium das richtige wissenschaftliche arbeiten und zitieren.
Glaube mir Lehrer sind nicht Übermenschen nur weil sie Lehrer sind. Es gibt Lehrer die sind dümmer als jeder Hauptschüler. ;)
Sollte es so sein und er bemerkt es und gibt dir eine schlechte Note, dann kannst du ja fragen ob du es nochmal verbessert abgeben darfst, falls es eine entscheidende Note ist ob du durchkommst oder nicht. Ansonsten nimm es sportlich. Man kann nicht immer gewinnen. Beim nächsten Mal machst du es besser. Aus Fehlern lernt man.
Was glaubst du was ich alles in meiner Schulzeit erlebte. Mehrfaches Sitzenbleiben, ein Fünfer in einer Schularbeit (DE: Klausur) der unwahrscheinlicher zu schaffen ist wie ein Lotto 6er usw. . 99 % der Menschen hatten schon mindestens einen Fünfer bzw. DE Sechser im Leben. Selbst die Klassenstreber in meinen Klassen hatten schonmal einen Fünfer irgendwo.
wenn du es als Zitat kenntlich gemacht hast, ist es kein Plagiat.
Mein Lehrer wird es sicher bemerken, da wir die Internetquellen ausdrucken und ihm geben mussten. Das ist auch der Grund warum ich nach der Abgabe so nervös bin. Ich hoffe, dass die Arbeit keine Unterpunktung erhält.