Auf dem rückweg von der baustelle eigeschlafen (als beifahrer) kann ich ärger kriegen?
Stellt euch folgende situation vor: ich (lehrling, 1. Lehrjahr) schlafe schlecht ein, obwohl ich relativ früh (21:30-22:00) ins bett gehe. Dann musste ich letzten freitag eine stunde früher in meiner Firma (Schlosserei-betrieb) sein, also statt um 7:00, um 6:00. Das heißt ungefähr um 5:00 aufstehen, damit ich um 5:40 losfahren kann. Dann habe ich den ganzen tag in Hamburg gearbeitet, bei ziemlich warmen Wetter. Dann auch noch überstunden gemacht (statt um 13:00 feierabend erst um 15:00). Dann war ich - als wir zurück in die Firma gefahren sind (~1.5h Fahrt) - so müde, das mir ständig die augen zugefallen sind, und ich irgendwann kurz eingenickt bin (nur für ~5min, ich hab auf die uhr geguckt). Da sagt mein geselle dass das so nicht geht, ich kann doch nicht einfach einschlafen, und wenn das nochmal passiert zieht er mir die fahrzeit (~1.5h) von den überstunden ab (an dem tag ~3.5h überstunden), und geht zum chef, und dann würde ich ärger kriegen.
Aber wieso sollte ich dann ärger kriegen? Bin ich dazu verpflichtet wach zu bleiben, obwohl ich nur beifahrer war, und wir ja zu dem zeitpunkt nur auto gefahren sind und nicht gearbeitet haben? Mir ist klar dass das vielleicht doof ist wenn ich während der fahrt einschlafe, aber das war das erste mal dass sowas passiert ist, und an dem tag habe ich ja auch früher angefangen als normal, daher ist es (meiner meinung nach) verständlich wenn man da müde wird.
Darf der geselle mir 1.5h überstunden abziehen, wenn ich nur 5min. Eingenickt bin? Und kann es wirklich ärger geben wenn ich während der rückfahrt einschlafe?
PS: falls das wichtig ist, ich bin auch noch minderjährig.