Girokonto ins Minus unter 18?
Hallo,
bin 17 Jahre alt und habe ein Girokonto bei der Sparkasse. Habe am Monatsanfang Geld abgehoben und hatte dann noch 5€ drauf. Jetzt habe ich allerdings eine Monatliche automatische Abbuchung vergessen die immer in der Monatsmitte abgebucht wird (heute). Geht mein Konto jetzt ins Minus oder werden nur 5€ bezahlt und der Rest wenn wieder Geld drauf ist?
Danke :)
7 Antworten
Wenn du kein Dispo hast, wird die Buchung storniert und dieser monatliche Betrag wird nicht gezahlt. Was folgt wäre eine Mahunung.
Kommt drauf an ob da ein Dauerauftrag eingerichtet ist. Für diesen Monat musst du das wohl noch manuell überweisen, im April geht es dann wieder normal weiter.
Aber guck erstmal, ob der Betrag abgebucht wurde oder nicht.
ok danke
Ab zur Bank und das fehlende Geld einzahlen. Sie müssen keine Buchung durchführen, wenn das Konto nicht gedeckt ist! Das ist dann allerdings mit Kosten verbunden! (auch mit 17 und es kostet erheblich mehr, als eine Überziehung kosten würde!!!)
Der Auftrag wird nicht ausgeführt. Du wirst also von deinem Zahlungsempfänger eine Mahnung erhaten.
Giro-Konten Jungendlicher darf die Bank gar nicht ins Minus gehen lassen. Sonst würde sie dir ja einen Kredit einräumen. Das ist eben verboten.
Da die Sparkasse einem Minderjährigen aus gutem Grund keine Überziehungsmöglichkeit einräumt, dürfte die Lastschrift wohl platzen, also komplett zurückgehen.
Da du unter 18 bist kann dein Konto nicht ins Minus. Das Geld wird nicht abgebucht. Kommt diese Abbuchung als Lastschrift? Dann geht die Lastschrift mit Gebührenberechnung zurück.
ok und wie läuft das dann mit der normalerweise Automatischen Abbuchung (über Paypal) muss ich dann nochmal einzeln überweisen oder geht dass dann irgendwie automatisch?