Gilt der deutsche Automatik-Führerschein auch in Amerika?
Hallo,
ich besitze einen deutschen Führerschein nur für Automatik-Fahrzeuge und möchte in Amerika aber damit fahren. Ist das Gesetz dort auch so festgelegt, dass ich dann nur Automatik-Fahrzeuge führen darf oder ist es gar möglich, beides/bzw. möglicherweise sogar keines von beiden damit fahren zu dürfen? Ich weiß halt nur, dass man mit einem "Standard-Führerschein" Recht auf einen amerikanischen Führerschein hat. Bei einer Auswanderung darf man diesen dann in der amerikanischen Version beantragen aber ich weiß halt nicht, ob man auch Anspruch auf solch einen Antrag mit einem reinen Automatik-Führerschein hat.
Danke!
6 Antworten
Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, kann dir aber versichern, dass du in den USA beinahe kein Fahrzeug mit Handschaltung antreffen wirst. Die meisten Leute fahren dort (verständlicherweise) Automatik, was sich auch im Angebot von Händlern, Mietwagen-Anbietern etc. widerspiegelt.
Frage am besten der Führerschein stelle nach die geben dir die beste Auskunft
In den USA reicht der deutsche bzw. EU Führerschein allein nicht aus. Fährst du damit und wirst Kontrolliert war's das. Je nach dem in eelchem Bundesstaat du bist gibt's da ordentlich was auf die Finger. Du benötigst zusätzlich den sogenannten "interntionalen Führerschein" damit darfst du dann dort fröhlich herumfahren. Den bekommst ebenfalls da wo es die Führerscheine gibt.
Ok, damit magst du vielleicht Recht haben. Ich habe hier meine eigene Erfahrung wieder gegeben. Ohne die "international driving permit" hätte ich im Staat New York bzw. Airport JFK nicht einmal einen Tretroller bekommen. So beschrieb es mir zumindest der dortige Sales Agent.
Du benötigst zusätzlich den sogenannten "interntionalen Führerschein"
In Deutschland kann kein internationaler Fuehrerschein ausgestellt werden, der auch in den USA gueltig ist. Es gibt verschiedene Abkommen zum internationalen Fuehrerschein, allerdings keins, dem die USA und Deutschland beigetreten sind. Beide Staaten sind unterschiedlichen Abkommen beigetreten und koennen somit auch keine internationalen Fuehrerscheine nach dem jeweils anderen Abkommen ausstellen.
Der nationale deutsche Fuehreschein wird aber in aller Regel bei kuerzeren voruebergehenden Aufenthalten in den USA akzeptiert. Fahren darfst du damit dann genau die Fahrzeuge, die du damit auch in Deutschland fahren darfst. Vermutlich werden einem kontrollierenden Polizisten aber die Feinheiten der europaeischen Fahrerlaubnisklassen nicht bekannt sein und er wird dann auch nicht im Detail darauf achten.
In Deutschland kann kein internationaler Fuehrerschein ausgestellt werden, der auch in den USA gueltig ist.
Der hier ausgestellte internationale Führerschein ist immer nur zusammen mit deinem Kartenführerschein gültig. Alleine ist er nichts wert.
Auf der Seite unserer Kreisverwaltung bzw. der Führerscheinstelle steht das man einen Internationalen Führerschein beantragen kann der auch in den USA gültig ist. Explizit wird da auf die USA bezug genommen. So habe ich ihn Beantragt, knapp 17 Euro gelatzt und ein paar Wochen später erhalten. Gültig ist bzw. war er nur in Verbindung mit dem EU-Kartenführerschein. (so wie es ToxicWaste)
Voraussetzung sei der EU-Kartenführerschein und die üblichen Unterlagen. Unter anderem heißt es das der EU-Kartenführerschein allein in den USA nicht überall Anerkannt wird und zum Teil keine Rechtsgrundlage hat. In diesen Staaten muss dann zusätzlich der IF vorgelegt werden. So langsam kommt mir das so vor als würde kein Schwein genau Wissen was Sache ist. Scheint ein unendliches verwirrendes Thema zu sein.
Den internationalen FS brauchst du fast nirgends. Den Agent am Mietwagenschalter interessiert das überhaupt nicht. Vielleicht den State Trooper in 1, 2 Bundesstaaten.
Ich habe in 5 verschiedenen Bundesstaaten Autos gemietet, nirgends wollte jemand mehr als meinen Kartenführerschein und meine Kreditkarte sehen.
Wie erwähnt, es ist meine Erfahrung von vor 3 Jahren. Ob man den internationalen Führerschein also nun so wie du geschrieben hast nun braucht oder nicht, ich musste ihn bei Alamo jedenfalls vorzeigen. Und natürlich die Kreditkarte. Da geht ja alles nur mit Karte.
Auch ich habe schon mehrfach Autos in den USA gemietet. Zunächst hatte ich noch den Papier-Führerschein (rosa Lappen), da wollten sie den internationalen immer sehen, Seit ich die Plastikkarte habe, die ähnlich aussieht wie der amerikanische Führerschein, hat nie wieder jemand nach dem Internationalen gefragt. Die einzige Hürde, die es manchmal gibt: in den USA hat der Führerschein ein Ablaufdatum, und das muß in den Formularen der Mietwagenfirmen eingetragen werden. Nun hat unser Führerschein solch ein Datum aber nicht. Die meisten trage wohl dann ein Fantasiedatum ein.
@spelman.....Das mit Datum kann ich bestätigen. Ich wurde auch nach dem "Expire Date" gefragt. Auf meinem EU-Führerschein sind auf der Rückseite die Ablaufdaten der Führerscheine C und CE gedruckt. Dieses Datum und auch das des IF. haben sie dann in das Driver Profil eingetragen. Auf dem Mietvertrag stand dann nur lediglich meine Adresse.
@DerCaveman..... Ich habe wirklich keine Ahnung wer wann wo und welches Datum Vereinbart und oder Unterschrieben hat. Vorzeigen musste ich das Ding trotzdem. Kann es sein das nicht jede Autovermietung in den USA davon weiß? Wäre für mich eine logische Erklärung denke ich.
Kommt auf den Staat an. Der internationale ist nicht überall Pflicht. Aber in den USA würde ich diesen immer dabei haben in Kombination mit dem deutschen Führerschein
Du stimmt. Aber wenn der internationale Führerschein grundsätzlich mal dabei ist kann es ja nicht Schaden. Die einzelnen Bundesstaaten sind schon echt Schräg und völlig unterschiedlich was die Gesetze angeht. Da gibt's sowohl Sinnvolle als auch völlig bekloppte wo man sich wirklich an den Kopf fassen muss.
Soviel ich mal gehört habe, fahren die meisten Amis mit Automatik bzw. Tempomat.
Gilt nämlich als "narrensicher".
Wahrscheinlich haben die Autowerke sich wegen dem "Totalen Verklagsrecht" auf Automatik umgestellt.
Was hat der Tempomat mit Automatik zu tun?
Vereinfacht das Fahren. Das hatte ich gemeint. Ich dachte das wäre klar, als ich "narrensicher" dazuschrieb.
Bist wohl ein Ami ;)
Mich irritierte das "bzw.".
Die meisten Ami-Fahrzeuge haben Automatik UND Tempomat.
Und ja, bin ein Ami-Fan. Autofahren macht Spaß da drüben.
Das es kein Autos ohne Automatik gibt in den usa wird das niemand interessieren.
Jedenfalls nicht als Leihwagen. Und wer einen Oldtimer oder Sportwagen mit Schaltung fährt .. der muss das eben können .. den Staat interessiert das nicht. Nur bei uns muss alles überreguliert werden.
Früher war Klasse 3 .. Pkw, und LKW bis 7.5t Mopped, Traktor, Anhänger .. all incl.
Die Antwort ist sachlich falsch. Es gilt wie in fast allen Staaten der Welt die Regel dass man eine gwisse Zeit .. 6 Wochen oder 3 Monate den bisherigen FS benutzen darf. Erst dann muss man den nationalen beantragen.
Den internationalen braucht man so gut wie, der ist auch eigentlich nichts anderes als eine beglaubigte Übersetzung. Und wer braucht due schon beim pictogramm Scheckkarten FS ? In den usa brauchst du jedenfalls definitiv als Tourist keinen.