Gibt es bei einem Führerschein keine Ratenzahlung?

7 Antworten

Hallo ZweiTassenKaffe,

zu welchem Zeitpunkt welcher Betrag fällig ist, ist von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.

Mir ist allerdings keine Fahrschule bekannt, die eine Ratenzahlung anbietet. Die Alternative ist, dass du dir einen Privatkredit für den Führerschein nimmst. Dann hast du deine Ratenzahlungen und deinen Führerschein.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Fahrschulen, bei denen das möglich ist. In vielen Fällen arbeiten diese dann aber auch mit Banken zusammen.

Sofort alles zahlt man ja aber sowieso eigentlich nie. Man zahlt ja keine Fahrstunden, bevor sie angefallen sind. Bei Ratenzahlung wird aber i.d.R. ja auch geprüft, ob man kreditwürdig ist. Sprich ein 18 jähriger Schüler ohne großes Einkommen, hätte da ohne Bürgen o.ä. vermutlich wenig Chancen.

ZweiTassenKaffe 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 12:44

Also wird eher nach Stunden bezahlt die man gemacht hat und nicht alles im vornherein?

Siraaa  19.05.2021, 13:55
@ZweiTassenKaffe

Ja genau. Du weißt ja im Vornerein auch gar nicht wieviel Stunden du brauchst. Bei Beginn zahlst du in der Regel die Grundgebühr, welche den theoretischen Unterricht beinhaltet. Dann zahlst du irgendwann die Gebühr zur Vorstellung zur Prüfung, sowie separat die Gebühren an die Prüfungsstelle etc. Und dann eben die Fahrstunden, die aber I.d.R. erst genommen und dann bezahlt werden. Es mag Fahrschulen geben, die z.B. Pakete anbieten. (Wenn du also z.B. direkt 10 Fahrstunden buchst, dann sparst du ein bissl was). Das sind aber nur Angebote. Meine eine Fahrschule hat z.B. alle 2 Wochen eine Rechnung mit dem geschickt, was im jeweiligen Zeitraum angefallen ist

Eine Fahrschule ist ein Dienstleister und keine Bank. Oder bezahlst du deine Brötchen vom Bäcker auch in Raten?

Im Normalfall eine Anzahlung zu leisten, mit der die Theoriestunden abgedeckt sind und mit Antreten zur theoretischen Prüfung ist der Restbetrag zu entrichten.

Das musst du mit deiner Fahrschule individuell vereinbaren. So ist es z.b. möglich die Fahrstunden so zu nehmen, wie du Geld hast, das verlängert zwar die Zeit bis du die Fahrschule beendet hast, es treibt dich aber nicht in Schulden.

Das kann jede Fahrschule selbst entscheiden. Einen Anspruch auf Ratenzahlung hat man nicht.