Geschätzte Arbeitszeit: Alte Fenster raus und Neues wieder einbauen.
Hallo
Ich bräuchte mal eine geschätzte Arbeitszeit für einen einzelnen Mann:
Altes Holz-Doppelfenster im Altbau (jeweils ein Rahmen mit zwei Flügeln und Oberlicht, für Innen und Außen) herausreißen. ca. 110 cm x 180 cm. Die alte Fensterbank natürlich nicht vergessen. Freigelegte Fensterlaibung für neuen Rahmen vorbereiten (alter Putz, Fensterhaken usw.entfernen ) und neues Kunstofffenster mit Rahmen wieder einbauen, 6 Löcher bohren, Fensterdübel einsetzen und einschäumen. Danach den Doppelglas Fensterflügen einsetzen. (Mit Kippvorrichtung.)
Wenn nichts dazwischenkommt, sollte das pro Fenster mit wie viel Std (?) zu machen sein? (Der Dreck kann übrigens liegen bleiben)
PS.: Hab´ich zwar schon ein paar mal gemacht, aber nie bewusst auf die Zeit geachtet. Bzw. will hier keinem eine Stundenanzahl vorweg nehmen.
Verwendete Geräte: Bohrhammer mit Meißel, Hammer, Schraubzwinge und Keile.
Gruß Nino
2 Antworten
bei mir hat erst fensterbauer für fenster alt 1,20 x1m austausch gegen neu 2 std gebraucht,musste nichts verputzt werden,da abdeckleiste verwendet wurde,neue deckel für rollokasten war auch enthalten, jede maschine hatte absaugung,null dreck
OK, vielen Dank. Gruß Nino
...da das alte Fenster 110x180cm(!) groß ist wird sich ein einzelner Mann bei Ausbau und Neueinbau schwer tun.... zumal die Angaben betreffs des alten Fensters sehr spärlich sind. Auch wird beim Neueinbau nach dem Ausschäumen wohl auch noch verputzt werden müssen-da hilft auch kaum eine Verblendung für innen und außen.Außerdem muß bei der Zeit auch die An-und Abfahrt gerechnet werden. Also ich komme mindestens(!) auf 3 Stunden pro Montagearbeiter, plus An-und Abfahrt und ohne (!) Entsorgung des alten Fensters! Da in den meißten Fällen das Fenster noch verputzt werden muß (auch die Fensterbank neu muß verputzt werden) was in der Regel ja ein Maurer macht- muß auch das fertig montierte Fenster noch gut mit Folie eingepackt werden....
Hi
OK, Danke. Gruß Nino