Geldschein zerissen - Ersatz bei der Sparkasse?
moin moin zusammen, ich habe einen geldschein zerrissen und würde gern fragen ob die sparkasse ihn mir ersetzen kann. war bereits bei einer filiale der sparda bank, sie haben mich aber zur zentralbank geschickt (hier noch ne frage: ist damit die bundesbank gemeint?). nun hab ich aber gehört dass die sparkasse das macht und wollte wissen ob einer von euch was genaueres darüber weiß oder vllt eine andere bank in hannover kennt die das macht.
PS: der geldschein ist zu >95% komplett, mit erkennbarer seriennummer und allem
danke
13 Antworten
Kein Problem. Du kannst jeden Geldschein durch einen neuen bei jeder Bank eintauschen, wenn vom Schein mehr als 50% vorhanden ist. Auch wenn die 50% aus mehreren Stücken bestehen aber eindeutig zu einem Schein zuzuordnen sind.
Sobald der Geldschein nicht genau in der Mitte gerissen ist , lässt er sich in jeder ordentlichen Filiale umtauschen.
Geh zur Sparkasse da bekommst du gegen vorlage von mindestens 51% der alten Scheins Ersatz
Geh zu einer anderen Bank. Die Sparda Bank ist sehr kleinlich und kleinkariert. Geh zur Volksbank oder Sparkasse.
Mir ist das auch schon passiert und ich habe ihn ersetzt bekommen, allerdings nur auf der Bank wo ich ein Konto habe und auch nur, wenn ich den Teil mit der Nummer vorweisen kann, Jeder Geldschein hat eine Nummer und die musst man haben, sonst wird einem nichts ersetzt.
So meine Erfahrung! L.G.Elizza