Geldprobleme/Schulden/Streit durch teures Hobby des Partners.Was tun?
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Problem mit dem Hobby meines Mannes.Wir sind seit 1 Jahr verheiratet und mein Mann poliert in seiner Freizeit gerne Autos. Ich unterstütze Ihn aber nur bis zu einer gewissen Grenze.Ich bin froh das er ein sein Hobby als Ventil nutzen kann. Das Problem dabei ist das Fahrzeugaufbereitung mit Polieren und Versiegeln ein sehr sehr kostspieliges Hobby ist und wahrscheinlich mehr Sinn macht wenn man Selbständig ist und eine Firma gründet damit man überhaupt einen Ausgleich hat was die Einnahmen/Ausgaben betrifft ? Mein Mann arbeitet Vollzeit als Angestellter ,sowie ich auch. Er steckt sein ganzes Geld in die Produkte und Poliermaschinen. Er wollte sogar einen Kredit von 50.000 € aufnehmen um eine Garage/Halle für die Polierarbeiten zu bauen.
Er hat aber kein Gewerbe angemeldet und er steigert sich sehr stark in diese Sache rein. Es ist in Ordnungfür mich wenn er Stundenlang SEIN Auto poliert und pflegt aber nun hat ihn ein entfernter Bekannter gefragt ob er seine Oldtimer poliert und Aufbereitet. Wenn er irgendeinen Fehler bei den Oldtimern oder Autos von anderen Leuten macht ist er nicht Versichert und das ist ihm egal. Er weiß auch das er die Schäden die er eventuell verursachen könnte nicht bezahlen kann,weil er sein ganzes Geld jeden Monat dafür auf den Kopf haut. Wenn er nach Hause kommt guckt er sich Stundenlang Videos und Berichte darüber an,es gibt garkein anderes Gesprächsthema mehr über das wir uns unterhalten können.Es ist gut wenn man Wünsche und Träume hat aber er fantasiert regelrecht was das Thema angeht und reitet sich immer weiter rein. Es kommt dann oft zum Streit wegen dem Geld was er dafür ausgibt.Er hat schon einen Kredit deshalb an der Backe, weil er mehr ausgibt als er verdient. Ich will ihm sein Hobby nicht vermiesen, weil ich weiß das er das gerne macht und braucht um abzuschalten ,dazu kommt noch das er trockener Alkoholiker ist. Ich habe Angst das er Rückfällig werden könnte ,weil er sich mit seinem Hobby übernimmt und verschuldet. Die ganzen Rechnungen bezahle ich Allein, ich versuche den Rest zu sparen und habe für mich persönlich kaum Geld im Monat ürbig.
Ich entschuldige mich für den Ellen langen Text aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.....
11 Antworten
Warum macht er das nicht beruflich? Nichts ist besser als sein Hobby zum Beruf zu machen und Leute, die sich mit Autos auskennen und diese aufbereiten sind immer gesucht. Notfalls könnte er sich mit einem Autopoliturbetrieb auch selbstständig machen. Ich bin sicher, dass so ein Geschäft gut laufen kann, wenn man es richtig anpackt. Er soll ich mal bei der Wirtschaftskammer (oder wie auch immer das in Deutschland heißt) informieren. Die haben immer recht gute Tipps für Unternehmensgründer.
Ihr seid seit einem Jahr gemeinsam veranlagt, alles was über 50% im Gesamten geht steht nunmal dir zu.
Auch wenn es sehr unromantisch klingt und auch ist, mit der Ehe hat man den härstesten Vertrag des Lebens abgeschlossen, auch wenn man es nicht glauben mag.
Es gibt kein mein und kein dein Geld mehr, nur noch ein unser.
Von daher verlange dein "Recht", also fordere an, dass auch du finanzielle Bedürfnisse hast und wenn du nein sagst (weil er seinen Teil verbraten hat), dann ist das ein Nein und er hat es zu akrzeptieren.
Also meine Frau und ich machen 50/50, auch wenn ihr 50 ein wenig mehr ist ;)
Wir leben sehr gut damit :D
Mein Auto muss auch mal dringend poliert werden, es wurde noch nie poliert, und ich würde auch das Material besorgen wenn du mir sagst was ich wohin mitbringen soll, wäre das in Ordnung?
dein mann muss das hobby zurückfahren. Als kompromiss würde ich vorschlagen, dass er den "Wachstum" seines "unternehmens" verlangsamt. Und du darfst ihm auf gar keinen fall geld geben!
du musst das ansprechen sonst bleibt das problem bestehen oder wird schlimmer. Du musst ihm klar machen, dass er seine Prioritäten anders setzen muss.
Du Arme ...
Ich frage mich ja wie man zuviel Geld fürs Polieren ausgeben kann, selbst mit 5 Poliermaschinen und 10 Flaschen Politur komme ich vielelicht auf 2000 Euro und wenn das Auto dann einmal poliert ist, was macht er dann wieder polieren, jeden Tag ???
Was es alles gibt ...
Warum macht ihr kein Budget aus, was er für sein Hobby ausgeben darf?
Er kauft alles doppelt und in dreifacher Ausfühung ,obwohl das nicht wirklich Sinn macht. Ein Freund von ihm ist Autoverkäufer und der nutzt das gnadenlos aus ,weil es für meinen Mann nicht wichtig ist ob er daran verdient oder nicht.
Budget ist schwierig weil er der Meinung ist er hat es unter Kontrolle....
Danke erstmal dafür, nur wie soll ich Ihn dazu bringen? Wenn ich das Thema behutsam anspreche macht er sofort dicht und will es nicht hören.Er sagt selbst er möchte sich nicht Selbständig machen aber im Grunde genommen ist es genau das was er versucht oder ?