Geld zurück überweisen ohne Daten?
Hallo, mir wurde etwas zuviel Geld überwiesen, allerdings steht dort nur der Name der Person und keine IBAN oder BIC auf dem Kontoauszug und auch im Online Banking. Ich möchte einen Teil zurück überweisen, ist das ohne noch vorhandenen Kontakt zu der Person möglich? Normalerweise müsste die Bank doch nachvollziehen können von wo mir das Geld überwiesen wurde und mir die Informationen geben können, oder?
4 Antworten
Das hängt von deiner Bank ab.
Bei einigen Banken ist die IBAN des Absenders zwar im normalen Onlinebanking nicht zu sehen, aber wenn man dazu eine Onlinebanking-Software benutzt, wird auch diese Information übermittelt.
Mit ALF-BanCo funktioniert das beispielsweise, und man kann die Software risikolos herunterladen und 60 Tage lang kostenlos testen. www.alf-banco.de
Dankeschön, allerdings bin ich mit fremder Software skeptisch was Bank Geschäfte betrifft. Ich lasse lieber die Finger von fremder Software.
Manchmal ist die Lösung sehr einfach:
Wende dich an deine eigene Bank, die können dir die Gegen-IBAN der Buchung geben, weil die in ihrer Software mehr sehen können, als du selbst in deinem Konto siehst.
Wenn dir zuviel überwiesen wurde, wird die Bank das automatisch zurück buchen.
Woher soll die Bank des Empfängers wissen, dass ihm zuviel überwiesen worden ist? Die Bank des Empfängers bucht den Betrag als Gutschrift, der von der Auftraggeberbank kommt, gut.
Nein, es handelt sich um eine Privatperson, keine Firma etc. Ich möchte einfach die Konto Daten haben von wo aus das überwiesen wurde damit ich das auch selber machen kann.
Bei meiner Bank (INGDiBa) kann ich im Onlinebanking die Kontoangaben des Überweisenden sehen.