Geld im Bankautomaten gefunden, was tun?
Hallo, Bin heute in die Bank um Geld abzuheben. Eine Dame steht am Automat, daher schaue ich mich etwas um auf die Werbung & etc. Dann sehe ich, dass die Dame nicht mehr am Automat ist. Ich geh dran & wollte gerade meine Karte reinstecken und sehe das Geld. 200Euro Ich warte , warte und warte, aber dieses Schliessfach geht nicht zu.. Dann hab ich es rausgenommen und auf diese Ablage gelegt, bis ich mit meiner eigenen Kontoauszahlung fertig war. Ich schaue mich um, warte 1 min, aber niemand ist zurück und hat sich gemeldet, nun habe ich das Geld. Was soll ich tun? Ist es strafbar ? Ich bin 15 Jahre alt? Ich hab es nur in Gewahrsam genommen?
25 Antworten
Ich schreib dir mal, welche Erfahrung ich mit der Ehrlichkeit der Finder gemacht habe:
Da ich ein sehr unkonzentrierter Mensch bin, habe ich des öfteren (4x) mein Protemonnaie liegenlassen oder es nicht sorgfältig genug in der Handtasche verstaut (das war z.B. mal im Ausland, es war viel Gewusel etc. ).
Einmal, Deutschland, war es eindeutig, welcher Kunde es mitgehen lassen hat (ich bemerkte den Verlust sofort, nachdem ich die Tür der Apotheke hinter mir zugemacht habe, und er war der nächste nach mir dort, eindeutig). Habe den Apotheker gefragt, ob er mir seinen Namen nennen könne oder den Kunden anrufen würde - witzlos, klar. 50 Euro weg.
Dann habe ich einmal in einer Telefonzelle (damals noch...) ein Portemonnaie mit ca. 300 DM liegen lassen; da es sich dabei um Geld aus mindestens 3 verschiedenen Ländern handelte, dachte der Finder wohl, wer soviel Geld aus verschiedenen Ländern bei sich trage, dem müsse der Verlust quasi nichts ausmachen...
Vor einigen Monaten hat ein Mann, 33J., seine Geldbörse incl. sämtlicher Ausweise, Führerschein, EC- u. andere Karten, Personalausweis etc. irgendwo liegenlassen. Inhalt Geld ca. 700,- Euro. Er selbst stammt aus Marokko (hat hier studiert u. arbeitet hier).
Jetzt frage ich mich, warum man ihm das komplett befüllte Portemonnaie zurückgegeben hat, während ich in allen 4 Fällen allenfalls die leere Geldbörse zugeschickt bekam?
Soviel zur Ehrlichkeit, die hier, nicht zu Unrecht natürlich, gerühmt wird. LG!
@ahoi1: Wenn andere Leute unehrlich sind, sollte man sie nicht "als Beispiel" nehmen, ebenfalls unehrlich zu sein (dann zählt man nämlich selbst zu den Kriminellen!).
Man sollte seine Ehrlichkeit wahren, weil man dann auch ein gutes Gewissen hat und ein guter Mensch ist, der Vertrauenswürdigkeit besitzt.
Unehrlichkeit verdient nämlich keine Selbstachtung!
@lieberScholli und @katwal:
Habe ich hier in einer Empfehlung oder in einem konkreten Rat geschrieben, dass man gefundenes Geld selbst behalten sollte, wenn man selber mal beklaut worden ist?
Hi Oshiiii,
prima das Du nochmal nachfragst, statt die Sache als erledigt hinzunehmen - finde ich gut. Ist mir auch schonmal passiert, das Geld rauskam - aber weit und breit niemand zu sehen war, dem es gehörte - und meinem Mann auch schon. Das eine Mal passiert zur Karnevalszeit - da ist davon auszugehen, das jemand Betrunkenes Geld ziehen wollte und vergessen hat es rauszunehmen - anders kann man sich das nicht erklären ;-) das andere Mal war ein normaler Werktag. Beide Male haben wir das Geld abgegeben. Du hättest natürlich etwas schneller reagieren können, gerade wenn Du die alte Dame noch gesehen hast. Aber im nachhinein denkt man ja oft - hätte ich mal...
Auf meine Bemerkung das wir diese Situation schonmal hatten, bemerkte der nette Herr am Schalter, das es garnicht so selten vorkomme, das die Leute ihr Geld vergessen (könnte mir nie passieren ;-)) - daher wurde auch eine Änderung vorgenommen. Früher blieb das Geld bis zur Entnahme stecken, heute fällt es nach einer gewissen Zeit in ein Fach und gehört der Bank.
Interessant ist auch die Tatsache, das Du zwar bei der Geldentnahme gefilmt wirst, man seitens der Sparkasse aber kein Interesse daran hat, den Film auszuwerten um dem Kunden das Geld wieder zu kommen zu lassen. Zuviel Aufwand.
Da das Geld jetzt bei Dir ist und Du es ja nicht behalten kannst, weil es Dir nicht gehört - habe ich trotzdem gute Nachrichten für Dich. Geh Montag mit Deinen Eltern zur Bank und schildere den Sachverhalt - lass Dir dann den Betrag quittieren und gib Deinen Namen und Adresse an. Wenn sich innerhalb eines halben Jahres nicht der Besitzer des Geldes meldet (was wahrscheinlich ist) wird Dir das Geld auf Deinem Konto gutgeschrieben. Du kannst aber auch nach dieser Frist nochmal nachfragen. Bei uns ging das automatisch.
Du siehst - Ehrlichkeit lohnt sich! Entweder erhält die alte Dame ihr (vllt. dringend benötigtes) Geld zurück, oder es fällt Dir zu. In beiden Fällen bist Du ein Gewinner - und behältst Dein gutes Gewissen! LG IID
Ja, das Geld einfach einzubehalten ist strafbar. Sei ehrlich und gehe zu deiner Kontoführenden Bank und schildere dort diesen Vorgang. Dir steht auf alle Fälle ein Finderlohn zu. Es ist auch nachvollziehbar, wer das Geld haben könnte, da alle Automatenvorgänge aufgezeichnet werden. Wenn sich die Kundin in ihrer Bank meldet und sagt wo sie Geld abgehoben hat, kann man anhand der aufzeichnungen feststellen, wer der nächste Kunde war und damit würdest du angeschrieben. Also, gebe das Geld wieder ab. Für deine Ehrlichkeit wird man dir sehr dankbar sein. Vielleicht geht es dir auch mal so und dann bist du froh, wenn es ehrliche Menschen Gibt. Dir wünsche ich alles Gute und grüße dich herzlich, bienemaus63
Foto von Dir ist schon gemacht. Geb das Geld ab!
Leider passiert einem das nie (das man verlorenes Geld zurückbekommt), aber man würde sich tierisch freuen, wenn es mehr so ehrliche Menschen gibt.
Geh mit gutem Beispiel voran, und mach die Welt ein wenig besser.
ja, das ist richtig, hast es sehr schon kommentiert. Ich danke dir dafür und grüße dich herzlich, bienemaus63
Gib es bei der Bank ab. Die können anhand der Zeit auch zurückverfolgen wer nach der Dame am Automat war. Überleg Dir auch mal ob Du nicht auch froh wärst wenn Du das Geld zurückbekommen würdest, wäre Dir das passiert. Geh hin, bevor jemand zu Dir kommt und das Geld fordert. Das wird dann wohl kein Bankbeamter sein
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich bei der Bank nachfragen, welche Kundin vor Dir am Geldautomaten war; berichte dann die Begebenheit.
Seitens der Bank kann dann die Kundin ermittelt werden, die ihr Geld liegen gelassen hat, was ihr dann ausgehändigt werden kann.
Ein Sprichwort lautet:
Ehrlich währt am längsten.
Auch wenn es schwer fällt, fühlt man sich wirklich gut, wenn man gefundenes zurückgibt. Nur so kann man sich wohlfühlen. Es gibt genug Kriminelle.
Da muss man nicht selber einer werden. Wie soll denn sonst Ehrlichkeit funktionieren, wenn man für sich selber immer eine Ausnahme macht, weil man letzte Woche mal 100€ verloren und nicht zurückbekommen hat?
Denn dann gilt nur: "hätt ich genauso gemacht"