Geburtsurkunde in anderen Bundesland?
Hallo wurde im Süden Deutschlands geboren und lebe seit dem ich 8 bin mit meiner Familie im Norden Deutschlands. Es ist kein Familienmitglied mehr im Süden. Ich brauche eine Geburtsurkunde. Kann ich die unter solchen Umständen einfach in der Stadt wo ich jetzt wohne erhalten? Denn soweit ich weiß erhält man diese nur in der Stadt in der man geboren wurde. Kann auch niemanden da unten bevollmächtigen... online geht auch nicht da ich bei meinem perso die online Funktion nicht aktivieren möchte. Muss ich also bis in den Süden fahren?
4 Antworten
Ich hab beim Standesamt angerufen und gefragt, was die brauchen.
Sie hat mich nach meinem Namen gefragt, nach Geburtstag und Geburtsort, nach den Namen meiner Eltern, inkl. dem Geburtsnamen der Mutter und dem damaligen Wohnsitz.
Dann wollte sie meine jetzige Adresse haben und meinte, sie schickt es heute noch los, die Gebührenrechnung kommt in ein paar Tagen.
Meine Frau erhielt als Antwort, dass sie telefonisch keine Auskunft geben, sondern nur im Bürgerbüro und schriftlich, und das auch im Schriftfall vor Bezahlung der Gebühr inkl. einer Zusatzgebühr für das Versenden, nichts gemacht wird.
Beides Fälle übrigens in Baden-Württemberg.
Kann ich die unter solchen Umständen einfach in der Stadt wo ich jetzt wohne erhalten
Nein.
Denn soweit ich weiß erhält man diese nur in der Stadt in der man geboren wurde
Ja.
Muss ich also bis in den Süden fahren?
Nein.
Früher hat man Briefe verschickt. Und ich denke, die Adresse des zuständigen Standesamts lässt sich sehr einfach herausfinden.
Du schreibst ganz einfach wie du heißt, wann du geboren bist und wo du jetzt wohnst und du wirst feststellen, dass man dir das ganz einfach glaubt.
Ja aber ist sowas nicht gefährlich? Dann kann jemand fremdes einfach in meinem Namen sich meine Geburtsurkunde besorgen?
Was soll er damit anfangen?
Und davon abgesehen, einen Anspruch auf Erteilung einer solchen Urkunde hat jeder, der ein berechtigtes Interesse daran hat.
Ggf. fordert das Standesamt weitere Unterlagen an (z.B. Meldebescheinigung, Ausweiskopie etc.)
Das geht sicher auch schriftlich, ein Anruf würde das beantworten. Die haben da sicher schon Telefon
Die erhältst du bei der Stadtverwaltung, wo du gemeldet bist: Anrufen, welche Stelle das ist und was du mitbringen musst.
Und wie soll ich identifizieren, dass ich auch ich bin? Sonst kann doch jeder meine Geburtsurkunde beantragen?