Geblitzt aber Kfz nicht umgemeldet
Hi,
bin heute mit dem Auto meines Freundes geblitzt worden *hust*. Das Problem ist, das mein Freund vor 3 Jahren sein Wohnsitz hier her umgemeldet hat (von Sachsen-Anhalt nach Sachsen), das Auto aber noch nicht :(. Bis vor kurzem gab es noch einen Nachsendeaufrag, der nun aber nicht mehr besteht. Sprich, der Bescheid über meinen kleinen Fehler, kann da nicht mehr zugestellt werden. (Steuern sind alle bezahlt, Versicherung hat seine neue Adresse)
Wir wollen nächste Woche gleich das Auto ummelden. Werden die Fragen seit wann er hier lebt? Im Personalausweis steht nämlich kein Datum bei der Adressänderung. Also einfach Klappe halten??
Wenn wir schneller wie die Bußgeldstelle sind, kommt dann mein Strafzettel bei der neuen Adresse an oder geht das trotzdem an die alte. Das würde ja dann bedeuten, der Brief geht zurück, mein Freund wird gesucht und ne Strafe für nicht ummelden, oder?
LG
7 Antworten
Wenn die Adresse des Halters sich geändert hat und dem Straßenverkehrsamt keine entsprechende Meldung gemacht wurde, hat man dort Möglichkeiten, die neue Anschrift herauszubekommen. Der Bescheid kommt dann vll. etwas verspätet und die Kosten, die durch's Adresse suchen entstehen, können dem Halter in Rechnung gestellt werden. Beim Strassenverkehrsamt würde ich ungefragt nichts bzgl. des Umzugsdatums erwähnen. Sollte die verspätete Ummeldung dennoch auffallen, könnte ein Bußgeld fällig werden.
Macht das einfach mal so schnell wie möglich mit dem Ummelden.
Wenn Ihr heute niemanden erreicht, versucht es am Montag oder guckt auf der Internetseite nach, ob man das online ausfüllen kann.
So fix kommen die Bußgeldbescheide erfahrungsgemäß nicht ins Haus geflattert, selbst wenn sie schnell sind, senden sie heute nichts mehr ab, sind am WE nicht da und werden vor Montag also auch nichts erledigen können. Somit habt Ihr eine Chance, dass das bis dahin geregelt ist.
Und falls Ihr wisst, wer jetzt unter seiner alten Adresse wohnt, könnt Ihr diese Leute auch bitten, den Bescheid für Euch anzunehmen, die alte Adresse durchzustreichen und den Bescheid dann mit der neuen Adresse an Euch weiterzusenden (Sie können ihn ja auch in einen weiteren Umschlag stecken und dann einwerfen).
Wenn sie nett sind und Ihr versprecht, ihnene ein paar Briefmarken zu schicken, machen sie das sicher.
*g* mein Freund iss auch geblitzt worden mit meinem Auto--- wir sind drei Tage danach los und haben den Wagen umgemeldet. Wir waren schneller als die Post.
Es werden definitiv keine Fragen gestellt seit wann dein Freund umgezogen ist. Zumindest nicht wenn Ihr schneller seid als die Post.
Schafft Ihrs nicht schneller zu sein als die Post, dann bekommt Dein Freund wahrscheinlich noch ein Bußgeld aufgebrummt weil er den Wagen nicht umgehend umgemeldet hat.
Ich selber wurde jetzt auch geblitzt und wohne seit Juli 2015 in einer anderen Stadt. Habe leider vergessen das ich mein Auto auch ummelden muss. Nachdem dann der Brief mit dem Blitzer kam, kam auch die Verwarnung von 15 €.
Da brauchst Du Dir keine Sorge machen, die finden den/die Bussgeld-Zahlungspflichtge/n. Da tritt auch die 3-monatige "Verfallsfrist" nicht ein.