Für ein Hobby ein PayPal-Geschäftskonto?
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Hobby bei dem ich einen Künstlername verwende und auch nicht möchte, dass Leute online meinen echten Namen erfahren. Jedoch ist es in diesem Umfeld oft so, dass Leute bereit sind dir Geld zu senden (ohne etwas zu erwarten). Leider sind Apps wie Cashapp in Deutschland nicht verfügbar und PayPal bleibt da meine einzige Option. Allerdings würde mir nur ein Geschäftskonto erlauben meinen Namen zu "verstecken", doch bin ich nach all meiner Recherche etwas am verzweifeln. Wäre es legitim ein solches Konto zu eröffnen, aber es nur zu nutzen um Geld zu erhalten (via "Geld an Freunde und Familie senden")?
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Anonymität gibt es bei PayPal nicht. Vor allem nicht bei einem Geschäftskonto.
Und da du eh gewerblich Handelst, kannst auch schön Gewerbe anmelden und eine Geschäftskonto erstellen. Steuern nicht vergessen.
Ansonsten landest schneller im Knast wegen Steuerhinterziehung als du „Kuck-kuck” sagen kannst.
Hinzu kommt noch, du musst als Gewerbetreibender sowieso ein Impressum haben. Sonst flattert auch sehr schnell noch eine 3-4 Stellige Abmahnung ins Haus.
Kein Gewerbe, kein Geschäftskonto.
Da musst ja dein Gewerbe angeben und anonym sind Geschäftskonten sowieso nicht.
Gewerbeinformationen kann man ggf. auf etlichen anderen Seiten auch noch nachschlagen weil diese registriert sind.
Wenn du dich anonym beschenken lassen willst, lass dich in Gutscheincodes bezahlen oder erstell gleich ne Warenwunschliste (bei Amazon oder so). Aber keine Bankkonten.
Da du deine Einnahmen sowieso versteuern musst , kannst du das alles schön Gewerblich anmelden und dann auch dein Geschäftskonto eröffnen.