Führerscheinsperre M/R/A1?
Hallo, wurde vor 7 Monaten mit einem 50er Roller erwischt. Fahren durfte ich nur Mofas bis 25. Ich bekam eine Anzeige wegen fahren ohne Fahrerlaubnis. Diese wurde fallen gelassen und durch ein diversions Verfahren ersetzt. Nach dem Gespräch keine weiteren Auswirkungen. Aktuell bin ich dabei den Führerschein Klasse A1 zu machen, und wollte daher wissen ob ich eventuell eine Führerscheinsperre bekommen haben könnte und wo ich das herausfinden kann ?
2 Antworten
Eine Anzeige wird nicht fallen gelassen, weil das gar nicht geht, sondern ein Ermittlungsverfahren wurde eingestellt. Hier wurde wohl das Ermittlungsverfahren auf Weisung des StA durch ein Diversionsverfahren ersetzt, um einen Strafprozess zu umgehen.
Meine Einschätzung ist die, dass es egal ist, ob du verurteilt wurdest, oder ein Urteil durch das Div-Verfahren umgangen wurde, du trotzdem ohne Fahrerlaubnis unterwegs warst. Fahren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis kann eine Sperre nach sich ziehen, zumal das noch nicht sehr lange zurück liegt.
Ich würde bei der Führerscheinstelle nachfragen.
Das kann ich dir nicht beantworten. Dein Alter dabei spielt dabei keine Rolle. Frag bei der Führerscheinstelle nach.
kleine anfrage beim KBA in flensburg
Soll ich dort Anrufen ?
Danke für die Antwort !
Wie lange muss mann denn mit einer sperre rechnen falls ich eine haben sollte ?
Ist ja kein PKW sondern roller gewesen und zum Zeitpunkt der tat war ich 16.