Führerscheinentzug. Ist das auch auf dem Lappen eingetragen?
Wird ein Führerscheinentzug auch auf dem Führerschein selbst eingetragen und können dann Polizisten das dadurch bei einer Kontrolle sehen.
8 Antworten
Nein, das wird nicht auf dem Führerschein eingetragen, allerdings musst du deinen Führerschein sowohl beim (befristeten) Fahrverbot als auch beim Entzug der Fahrerlaubnis beim Straßenverkehrsamt abgeben. Wenn du dann in eine Verkehrskontrolle gerätst und du keinen Führerschein vorweisen kannst, macht das die Polizei schon mal aufmerksam, denn einen Führerschein nicht mitzuführen ist bereits eine Ordnungswidrigkeit.
Die Streife wird dann sicher auf dem Revier nachfragen, ob gegen dich was vorliegt, und wenn sie dann die Rückmeldung bekommen, dass du (aktuell oder dauerhaft) keine Fahrerlaubnis hast, hast du dich des "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" nach § 21 Straßenverkehrsgesetz strafbar gemacht.
Also ich bleibe bei meiner Antwort, denn ich kann nicht erkennen, wo in der Frage ein neuer Führerschein ins Spiel kommt... Denn die Rede ist ja ausschließlich von der Zeit nach dem Entzug, von einer Neuerteilung sehe ich da kein Wort, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Fragesteller anscheinend nicht weiß, dass er den Führerschein beim Entzug der Fahrerlaubnis abgeben muss. Aber danke für den DH! :D
denn ich kann nicht erkennen, wo in der Frage ein neuer Führerschein ins Spiel kommt...
auf welchem Lappen sollte denn der "Führerscheinentzug" denn sonst eingetragen sein?
schaue bitte nochmal die Frage genau an
Führerscheinentzug. Ist das auch auf dem Lappen eingetragen?
sehe ich halt so, kann mich natürlich auch täuschen:-)
Nein, das wird nicht eingetragen, wäre bei den Plastikkarten auch schlecht möglich, die man heute hat. Da die Polizei bei einer Kontrolle aber mittels Computer überprüfen läßt, werden sie trotzdem schnell dahinter kommen.
Ist das für einen Polizisten dann digital ersichtlich? Wäre gut, wenn du darauf eine sichere Antwort hast.
ein Polizist braucht nur einen Anruf tätigen, dann weiß er ob du den Lappen noch hast oder nicht.
Oder er schaut selbst in den Computer.
Bei einer Verkehrskontrolle fragen die über ihre Zentrale die Daten ab, die haben sie dann ganz schnell und sicher vorliegen.
Hallo WallyWally
zuerst einmal, es gibt keinen Führerscheinverbot!
was du meinst ist ein Fahrerlaubnisentzug.
ein Fahrerlaubnisentzug wird in keinem Computer der Polizei gespeichert!!!
wenn du nach der Sperre wieder einen neuen Führerschein erhältst ist auch ein neues Erteilungsdatum drauf.
wenn das neue Erteilungsdatum erst vor kurzem war, und du aber schon älter bist, ist das ein Hinweis für die Polizei dass du schon einmal einen Fahrerlaubnisentzug hattest.
Bekommt man dann den alten Lappen od. die alte Karte oder muss man einen neuen beantragen? Oder ist das erst nach einem Jahr und wenn man die Erlaubnis neu machen muss?
dein alter Lappen wird vernichtet, was du alles machen musst steht alles genau hier drin
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=18519
3 Monate vor Ablauf deiner Sperre kannst du einen neuen Antrag der Fahrerlaubnis stellen
Auf dem Führerschein nicht, aber bei einer Kontrolle können Sie Dich überprüfen in ihrem Computer und sehen des dann. So auf dem Führerschein steht nix !
können Sie Dich überprüfen in ihrem Computer und sehen des dann.
nach einem Fahrerlaubnisentzug (der Fragesteller hat also eine neue Fahrerlaubnis erhalten) steht nix davon im Computer!
Nein, ist aber für die Polizei trotzdem kein Thema, das schnell herauszufinden. Die sind inzwischen auch online.
die Frage ist aber, ob nach einem Fahrerlaubnisentzug der Entzug im neuen Führerschein eingetragen wird, so wenigstens verstehe ich die Frage