Führerschein freiwillig abgeben wegen Angstzuständen um nicht mehr zum fahren gedrängt zu werden?

6 Antworten

Eine Angststörung durch Autofahren musst Du Dir vom einem Psychologen attestieren lassen aus der hervor geht, dass Du zum Führen eines Fahrzeuges auf Grund der Angststörung nicht fähig bist.

Bei einer MPU würdest du mit fliegenden Fahnen durchfallen ... denke ich mal.

Natürlich kannst du auch jederzeit einfach den Führerschein abgeben.

Wie das mit den Konsequenzen seitens des Arbeitsamtes wäre, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ein Psychiater kann ich ja auch krankschreiben. Ein entsprechendes Attest von ihm sollte da eigentlich auch ausreichen.

Hallo Melly,
den Führerschein würde ich nicht abgeben, denn es kann ja sein, dass Du doch irgendwann Deine Angst verlierst. Mache es einfach so, dass Du Dir von Deinem Arzt bescheinigen lässt, dass Du aufgrund Deiner Panik- und Angststörung derzeit nicht in der Lage bist ein Fahrzeug zu steuern oder gar Dich dort reinzusetzen. Dann würde ich an Deiner Stelle auch sofort einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Dazu rufst Du bei der Kreisverwaltung an und lässt Dich mit dem Versorgungsamt verbinden, damit die Dir den entsprechenden Antrag zusenden. Dort gibst Du jede Einschränkung an, die Dich daran hindert am normalen Leben teilzunehmen. Dazu zählt nicht eine Blinddarmoperation, es sei denn, dass Du auch dadurch einen bleibenden Schaden erlitten hast. Wenn Du aber z.B. im gebärfähigen Alter bist und Dir die Gebärmutter entfernt wurde, dann zählt auch das als eine Einschränkung. Für Dich birgt es viele Vorteile, die Du nutzen solltest.

Du DARFST den Führerschein JEDER ZEIT beim STRAßENVERKEHRSAMT zurück geben, musst dann aber wenn du wieder Fahren willst, den Lappen neu machen. Die Arge darf und kann dir NICHTS, du bist dann nur schwerer Vermittelbar!

Ich denke eine ärztliche Bescheinigung wäre hier von Vorteil damit du was in der Hand hast und das ganze beim Arbeitsamt nachgewiesen werden kann. Ich glaube du tust dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen damit.