Führerschein A1: Welche Folgen hat es, wenn man mit zuviel Leistung erwischt wird?
Hallo, Ich besitzte den Führerschein Klasse A1 und fahre eine Aprilia rs 125 mit 15 PS. Ich plane jz im Winter einen Umbau also 36er Renn-Vergaser, Renn-Luftfilter, Renn- Auspuff, Renn-Zylinderkopf, und so weiter...
Nun möchte Ich mich im vorraus erkundigen welche Folgen dies haben kann wenn Ich erwischt werde (da ich dann ca. 36-38 PS habe) und welche Auswirkungen dies auf den Motor hat, abgesehen vom erhöhten Verschleiß, erhöhtem Benzin-/ Ölverbrauch und der Versicherung.
Danke im Vorraus für die Antworten. MfG.
5 Antworten
Wenn du erwischt wirst dann ist das fahren ohne Führerschein. Ergo : deiner ist zwei Jahre weg und es gibt auch keinen neuen in der Zeit. Dazu kommt dann noch eine , nicht geringe Spende an die Staatskasse. Das muss , glaube ich nicht sein. LG Alex
Da Du doch einen Führerschein hast bist Du doch über die Folgen von Tuning in der Fahrschule unterrichtet worden. Fahrverbot. Evtl. Führerschein neu machen, Führerscheinsperre für mehrere Jahre.
- der Versicherungsschutz erlischt
- Die Betriebserlaubnis für das Motorrad wird üngültig
- ggf. Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein und wegen Steuerhinterziehung
Ich halte das für eine blöde Idee.....
Nun möchte Ich mich im vorraus erkundigen welche Folgen dies haben kann wenn Ich erwischt werde
Das ist dann Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz.
Ist das Gleiche, als wenn Du gar keinen Schein hast.
Der Motor leidet unter solchen einseitigen Tuning-Maßnahmen deutlich weil die wenigsten Menschen in der Lage sind, den Motor so abzustimmen, dass er nicht überhitzt und das Gemisch fett genug bleibt.
Die Folgen sind schon reichlich oft beschrieben. Und so richtig die A-KArte hast Du gezogen, wenn Du jemanden umbügelst. Da der Umbau vorsätzlich war, bist Du wissentlich ohne Betriebserlaubnis, Führerschein und Versicherungsschutz unterwegs. Das kann dann Dei Leben versauen.