Führerschein A1 Vorteile bei Klasse B mit A2
Hallo, ich mache momentan den A1 und habe vor den A2 mit 18 zumachen. Ich weiß das ich beim A2 nur noch die Praktische Prüfung machen muss. Nun meine Frage hab ich wenn ich A2 zusammen mit B mache oder den A1 besitze irgendwelche Vorteile wie z.b. weniger Theoriestunden von B. Weiß das ich die zwei Plichtstunden zum Auto auf jedenfall machen muss aber was ist mit den anderen Theoriestunden, muss ich da die 12 komplett wiederhohlen oder hab ich da ne Ermäßigung. Das der Preis mit der Fahrschule zusammenhängt ist klar. Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
2 Antworten
Vorteil von A1: Du kannst ihn mit 16 machen und kannst bis 125ccm ein Motorrad fahren. Ich fand es toll mit 16 schon so unabhängig zu sein und auch Verantwortung zu übernehmen. Wenn du deine Probezeit erfolgreich absolviert hast, bekommst du auch keine mehr. Als beim B Führerschein hast du dann keine mehr. Theorie ist zwei Jahre gültig. Sprich wenn du dann Auto machst, musst du nicht mehr alle Stunden besuchen. Du musst noch einmal auffrischen und die zusätzliche Ausbildung für B besuchen. Von daher gibt es genug Vorteile. Nur der Preis spielt dabei immer eine entscheidende Rolle.
Du solltest schon vorher anfangen mit dem B Führerschein. Weil wenn die zwei Jahre rum sind, dann musst du die Theorie komplett neu machen. Das Pech hatte ich bei meinem B Führerschein. Gilt auch für den Erstehilfe Kurs. Der ist auch nur 2 Jahre gültig.
Wenn man es jedoch umgekehrt macht - erst mit 17 Klasse B und später Motorrad oder LKW - braucht man kurioserweise keinen neuen Erste Hilfe Kurs mehr.
Also wenn du den a1 schon hast dann werden die dir beim Auto die Theoriestunden gut geschrieben. Wenn du glaub ich a2 und b zusammen machst Must du weniger bezahlen!
Was ist mit Zwei Jahre gültig gemeint? Wenn ich mein A1 jetzt mit meinen 16 Geburtstag kriege und ich dann den B aus einfachheit mit dem a2 mache sind ja 2 jahre rum, heist das Theorie von vorne? Oder war das so gemeint nach den 2 Jahren Probezeit?