Frage zu meinem Avatar bei Gutefrage.net
Ich bin ein großer Fan der Simpson und würde als Profilbild hier bei gutefrage.net gerne ein Bild von Homer Simpson nehmen, dass ich bei Google Bilder gefunden habe, doch darf ich das überhaupt, oder verstößt das gegen die Urheberrechte?
5 Antworten
Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen ...
Bilder erreichen regelmäßig den Schutz durch das Urheberrecht - eine Nutzung ist ohne Erlaubnis nicht zulässig. Zwar gab es vor ein paar Monaten die " Nummer " mit den Comic's auf Facebook - die Gefahr einer Abmahnung bestand jederzeit. Gerade die Firmen 20th Century Fox, Gracie Films, Film Roman Productions die die Rechte der Simpsons inne haben sind da sehr hinterher.
Rechtlich - § 15 (ausschließliche Rechte des Urhebers) UrhG i.v.m. §§ 16 (Vervielfältigung), 17 (Veröffentlichung), 19a (Recht der öffentlichen Zugänglichmachung) ff UrhG, mangels Nutzungserlaubnis nach § 31 UrhG - somit strafbar nach § 106 UrhG (Geldstrafe oder Haft) und damit abmahnfähig mit Kostennote und Anspruch auf Schadensersatz und Unterlassung nach §§ 97 u. 97a UrhG
Zwar wird hier - für mich nach wie vor unverständlich - propagiert, es würde doch kein Hahn danach krähen oder es merkt doch schon keiner... man muss sich darüber im klaren sein, dass es eine STRAFTAT ist und kein Kavaliersdelikt - wenn man dann erwischt wird und die Abmahnung flattert in's Haus, dann ist das Gejammer groß...
Vielen Dank, du hast mich jetzt wirklich überzeugt.
Richtig gute Antwort!
Das verstößt gegen die Urheberrechte, also lass es lieber ;)
Ah, vielen Dank
mach es,so wie jeder andere auch,
er nimmt es. da passiert nichts. schonmal ne CD gebrannt?
Theoretisch? Nein. Praktisch? Nein, aber die merken es doch eh nich! Nur jetzt halt
Danke
Fast jedes Bild bei Google ist geschützt, aber es hält sich niemand an den Urheberrechten.
Kannst es benutzen, ohne etwas zu befürchten !!!
Gut Danke, aber wenn es wirklich geschützt ist, lasse ich es dann doch lieber
Und wie macht es jeder andere auch ??? ;)