Ford ranger extracab zulassen als lkw oder pkw?
wenn ich meinen extracab als lkw versteuer, zahle ich dann die normale pkw versicherung oder versichere ich ihn auch als lkw? kann ich ihn für ca700euro als pkw vollkasko versichern und dennoch nur die 172euro an lkw steuer zahlen oder zahle ich dann die ca550euro für die pkw steuer?
4 Antworten
Nicht mein Steckenpferd, aber ich habe da was gefunden, was du ev. nachschauen solltest:
Wenn ein PKW als LKW zugelassen wird, dann gelten ab einen bestimmten Gewicht bzw. wenn du einen Anhänger ranhängst, auch die Vorschriften wie für einen "normalen" LKW.
Geschwindigkeitsbegrenzung, Sonntagsfahrverbot.... Überlege dir also genau, was du damit vorhast und schaue dann nach (z.b. Anhänger), was das für Folgen hat.
das habe ich auch schon rausgefunden. ich brauche den wagen um einen anhänger für material bzw bagger zu ziehen. jedoch wird in der regel an sonn und feiertagen nicht gearbeitet ;)
es geht mir also nicht darum zB einen pferdeanhänger an sonntagen zubewegen.
danke für die hilfe hefti :)
um ihn als LKW laufen zu lassen müssen etlche Voraussetzungen gegeben sein, da war was mit der Ladefläche, die muss grösser als die Kabine sein.
Zulassung LKW; dann wird ER auch als Solches versteuert und versichert. Rosinen rauspicken geht nicht ^^ In der Zulassungsbescheinigung wird er dann als LKW geführt.
Du musst das Fahrzeug als das versichern, als dass es zugelassen wird.
Man kann aber bestimmte PKW (so wie der o.g.) mit ein "paar" baulichen Maßnahmen so gestalten, dass er dann als LKW anerkannt wird.
stimmt zb wenn wie bei diesem extracab die ladeflächer größer ist wie der innenraum.
Wenn in der Zulassung LKW steht, wird er auch als LKW versichert. Weils dann halt ein LKW ist.
das stimmt, aber die vorraussetzungen erfüllt der extracab.