Farbige Kontaktlinsen bei Passkontrolle?
Hallo :)
Ich habe Heterochromia iridis (zwei verschiedene Augenfarben). Eins ist braun, das andere grau-grün. Ich trage deswegen eigl. immer, wenn ich aus dem Haus gehe, dunkelbraune Kontaktlinsen, damit man den Unterschied kaum noch sieht. Mir ist es sehr sehr unangenehm wenn die Leute mich deswegen anstarren und deswegen möchte ich auch auf meinem Flug in einem Monat meine Kontaktlinsen tragen.
Ich fliege in die USA, also gibt es eine richtige Passkontrolle und sou. Ist das da mit meinen Linsen schlimm? Auf dem Passfoto hab ich keine Kontaktlinsen in den Augen, aber da ist das kaum erkennbar, aber vermerkt, aber die machen doch auch immer Fingeabdrucktest, deswegen müsste es eigl. gehen... oder? Es wäre mir sehr unangenehm, wenn ich ohne Kontaktlinsen fliegen müsste, ich kann die auch nicht dauernd rein und raus nehmen, weil ich das ganze Reinigungszeug nicht mitnehmen kann, weil keine Flüssigkeiten im Handgepäck erlaubt sind.
Vielen Dank <3
3 Antworten
Müsste doch ok sein, kannst das denen ja auch erklären. Und wenn nich nimmst du sie mit ( gibt ja diese kleinen Boxen, da ist vlt 3ml Flüssigkreit pro Linse das darfstd u mitnehmen oder?) und kaufst wenn du da bist neues reinigungsmittel
:)
erstmal: Flüssigkeiten SIND im Handgepäck erlaubt. Ich würde nie mit Linsen auf so einer langen Strecke fliegen, der Druck ist fürs Auge ohnehin schon belastend, aber dann noch mit Linsen? :/ Es kann (!) sein dass verlangt wird dass du die Linsen rausnimmst bei der Kontrolle
Ich denke, es geht in Ordnung wenn du die Linsen auch beim Flug und der Kontrolle drinne hast. Im Notfall kannst du sie ja immer noch rausnehmen bei der Kontrolle